Täubling??? Essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haze_Illusion.

• Ich habe noch einmal eine Anfrage:

Diesen unbestimmten Lamellenpilz habe ich im Nadelwald entdeckt (Kiefer). an einem verrottendem Baumstumpf. Da er sehr jung ist fällt es mir auch hier schwer zu bestimmen um welchen Pilz es sich handelt und benötige Hilfe. Seit dem er liegt hat er sich auch etwas gelblich verfärbt...die Lamellen stehen so eng, dass man sie fast nicht als Lamellen ansieht. Ich tippe auf einen essbaren Täubling weil er absolut mild schmeckt aber bin mir eben nicht sicher.

pilzforum.eu/attachment/25024/

pilzforum.eu/attachment/25025/

pilzforum.eu/attachment/25026/

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Bommelito ! Ich mag mich vllt. täuschen,aber der Stiel sieht auf dem Bild aus als wenn er Längstfaserig währe ,auch in den Schnittstellen ! Auch deine Standortangabe der Pilz habe an einem verrottetem Baumstumpf gestanden.läßt vermuten das es kein Täubling ist. Hast du den Pilz noch,dann schau doch mal ob der Stiel knackt oder auffasert beim durchbrechen.

LG Pilzfinder-Solling

• komischerweise tut er beides...also der Stiel verhält sich wie der eines Röhrlings..er ist längsfaserig

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Hallo Bommelito,

Ich denke, dass es sich um dem Rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) handelt.
    Wenn du mit "an einem verrottendem Baumstumpf" "auf einem Baumstumpf" meinst, dann kann es auch gar kein Täubling sein.

Ich tippe auf einen essbaren Täubling weil er absolut mild schmeckt aber bin mir eben nicht sicher.

Dieser Täublings-Geschmackstest sollte nur verwendet werden, wenn die Gattung Täubling zu 100% sicher identifiziert ist!

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Ja super das passt .... er hat eigentlich nicht direkt auf dem Stumpf gestanden sondern daneben aber da war auch Totholz vertsreut und es kann schon sein...