Stockschwämmchen und Gifthäublinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte hier mal nach einer Einschätzung zu meiner Bestimmung fragen, da ich die beiden Arten im Wald sicherer bestimmen können will.


    Kollektion 1 - Stockschwämmchen?

    - Gefunden am 1.11. auf Nadelholz, Mit Schüppchen am Stiel

    - Geruch geht Richtung Nebelkappe oder Lepista sordida

    - Ring hängend





    Kollektion 2 - Gifthäubling?


    - Gefunden am 30.10. auf Fichte.

    - Geruch undeutlich

    - Stiel mit (flüchtigem) Ring silbrig überfasert




    Schönen Abend,

    Lukas

  • Hallo Lukas.


    Man sollte immer mal wieder die gute alte Foren-Suchfunktion bemühen!

    Da bin ich u.a. auf folgende Schätze gestoßen

    Also im folgenden ganz ausführlich.


    Gifthäubling vs. Stockschwämmchen von Björn 2011


    Gifthäubling - diesjährige Funde von Anna 2012


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke für die Antworten. Der angepinte Thread ist mir bekannt, aber der zweite den du mir verlinkt hast, ist ein richtiger Schatz, tolle unterschiedliche Fotos sind da dabei. Vielen Dank!

    Mir ging es aber vor allem auch um eine Einschätzung ob ich die Merkmale richtig erkannt habe.


    Grüße,

    Lukas

  • Hey,


    vermutlich ist deine Einschätzung korrekt. In Bild 2 sind 5 Fruchtkörper deutlich zu sehen und 3 sind versteckt. Da kann man natürlich nicht auf deine Frage "Kollektion 1 - Stockschwämmchen?" mit "ja sind alles Stockschwämmchen" antworten, zudem hast Du sie auf Nadelholz gefunden.


    In Bild 2 scheint der in der Mitte befindliche Fruchtkörper zudem leicht gerieft zu sein und der größte Fruchtkörper hat schon einen schwärzlichen Stiel ohne klar erkennbare Schüppchen. Einen Fruchtkörper sieht man nur von oben, da ist es streng genommen nur geraten.


    Will man die Art per Foto einschätzen oder später Essen muss man sich die Fruchtkörper alle im Detail anschauen. Ansonsten hast Du wie gesagt vermutlich recht. ;) Das Stockschwämmchen ähnlich wie Nebelkappen riechen wäre eigentlich merkwürdg, deren Gerüche finde ich schon sehr unterschiedlich.


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Vielen Dank für deine genaue Einschätzung und deine hilfreichen Hinweise!


    Ich finde den Geruch des Stockschwämmchens schwer zu greifen und hab den „arttypischen“ Geruch bisher nie erkannt. Wie gesagt hat der für mich eher etwas seifiges oder parfümiertes, nicht nur bei diesem Fund, auch bei früheren. Nicht chemisch aufdringlich, aber ich würde das nicht als pilzig-würzig beschreiben.

    In dem Thread von Anna, den Nobi verlinkt hat, wird der Geruch als „fast fruchtig“ bezeichnet.

    Hat irgendwer für sich einen Referenzgeruch?

    Beim nächsten Fund nehm ich mir mal eine Schnüffelprobe in ner Tupperbox mit, vielleicht erschließt sich mir der Geruch ja dann.


    Liebe Grüße,

    Lukas

  • Huhu,


    ich war vorhin im Wald und inspiriert von deiner Geruchsassoziation und da sowohl Stockschwämmchen als auch Nebelkappen zu finden waren hab ich mal genauer nachgerochen.

    Ich finde Du hast schon recht, die sind tatsächlich etwas ähnlich. Für mich haben die Nebelkappen allerdings noch so eine aufdringliche, leicht stinkige Komponente die bei den Stockschwämmchen fehlt.


    Lg,

    Lukas