Gelbblättriger Ritterling - Tricholoma fulvum?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus Raufuß.

• Hallo zusammen,

obwohl ich normalerweise nie mitnehme was ich nicht kenne hab ich heute davon eine Ausnahme gemacht, weil mir die Pilze im Bild quasi in den Mund gewachsen sind. Die sind im Garten in großer Zahl aus dem Boden geschossen, Standort ist in Oberbayern, Höhe ca. 600 M. An Bäumen sind Eschen, Ebereschen, Weißdorn und Holunder da, bis vor ein paar Jahren auch eine große Birke.

Die Pilze sind bis ca. 10cm hoch und (die größten im Bild) ca. 10cm im Durchmesser, der Geruch ist unauffälig nach Schwammerl.

Eigentlich wäre ich damit zur Pilzberatung, die hat aber seit 17.10. geschlossen, von daher bin ich um alle Tips dankbar ;)
    Falls das "Birch Knights" sind, hat jemand mit denen kulinarische Erfahrung, von leicht giftig bis geschätzter Speisepilz finden sich so ziemlich alle Einschätzungen im Internet?

Viele Grüße und eine schöne Restsaison

Markus

• Ok, die schauen anders aus..... :)

Landen die bei Dir in der Pfanne?

Ritterlinge sind in aller Regel nichts für die Pfanne. Die meisten Arten gelten als unvekömmlich, einige sogar als Giftpilze. Die wenigen Arten die essbar wären, sind geschmacklich untere Schublade. Da ist jeder Supermarkt-Champi dagegen eine Delikatesse.

• das ist ja ein Traum, daß die in so großer Zahl im Garten aufgehen!

Hallo Markus,

Hallimasch als potentiell aggressiver Parasit (gilt nicht für alle Arten der Gattung gleichermaßen - diese kann ich nicht erkennen) im Garten ist ja eher ein Alptraum. Der Speisewert ist zumindest umstritten - roh sehr giftig, auch gut gebraten nicht von allen vertragen, und abführend wirkend ("hell im Arsch", daher der Name).

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

um "meine" Bäume mache ich mir keine Sorgen, was da rundrum steht ist alles wild aufgegangen und die paar Weißdorne und anderen Sträucher die ich gesetzt habe sind widerstandsfähig und vor allem in großer Zahl vorhanden - was davon befallen wird ist dann natürliche Auslese.

Und nachdem ich Hallimasch schon immer gut vertragen habe und auch recht aromatisch finde habe ich gegen so einen Fund vor der Haustür nichts einzuwenden ^^

Gruß

Markus