Kleine gelbe und rot gesprenkelte Becher - was könnte das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Guten Morgen,

letztes Wochenende habe ich in einem Auwald unter einem morschen Laubholzast diese Becher gefunden, Die ganze Ansammlung ist etwa 2 cm im Durchmesser. Sie ist im Wald geblieben.

Habt ihr trotzdem Tipps, um was es sich eventuell handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Timm

• Servus Timm,

Deine Aufnahmen sind echt klasse, schade nur , dass du relativ wenige Angaben zu deinen gibst. Gerade bei den Ascomyceten ist es z.B.wichtig das Substrat zu kennen.

Naja zu den Becherlingen.

Ich denke es könnte sich um die gelbe Form/Art von Ionomidotis aff fulvotingens handeln.

Bei Zuabe von KOH würde sich dann - wenn es die Art ist- ein orangeroter Farbstoff ins Medium ergiessen.

Schade dass du die Teile im Wald gelassen hast.

Soweit ich es im Kopf habe wird die Art noch untersucht/ analysiert

Grüße

Felli

• Liebe Felli,

vielen Dank für deine Einschätzung! Leider war ich mir bzgl. des Substrates nicht sicher. Da wuchsen verschiedene Laubbäume, die ich nicht alle zuordnen konnte. Das moderne Holz war auffällig dunkel, fast schwarz.

Vermutlich würde ich die Stelle noch einmal finden.

Grüße Timm

• Das moderne Holz war auffällig dunkel, fast schwarz.

Tja, Modern Times eben...

(wegduck)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106