Hallo - und bitte um Hilfe bei diesem Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pandora.

• Hallo zusammen!

Früher, als ich nuch jung war .. sagen wir mal so um die 17 - 18 Jahre alt, habe ich viel Pilze gesammelt. Es gab, bzw. kannte ich halt nur die Standart Pilze ... Herrenpilz, Steinpilz, Eierschwammerl, Täublinge ... So, das wars dann auch schon. Dann kam Auto, Freundin ausgehn usw ... und ich hatte für das schöne Hobby keine Zeit mehr...

Nun, 15 Jahre später wurde das Hobby von meiner Frau wieder so richtig aufgefrischt. Wir sind 3 Tage hintereinander in die Pilze gegangen und haben eigentlich auch richtig viel gefunden. Vor allem Steinpilze und Herrenpilze :)

So, nun endlich zu meiner Frage ... Unter den Steinpilzen waren einige dabei, die im Grunde gleich aussehen, nur passt der Stiel nicht. Die haben eher lange, zylindrische Stiele, auch passt die Stielfarbe nicht wirklich zum Steinpilz.

Ich hoffe, man kann das auf den Fotos halbwegs erkennen ...[hr]
    Irgentwie klappt das noch nicht ganz mit den Fotos ....

Moment bitte noch :)

• Hallo Pandora!

Da blaut nichts, ist Boletus edulis (Fichten-Steinpilz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi

Den Maronenröhrling kenne ich. der schaut auch doch ziemlich anders aus.
    Gut, bei mir selber habe ich mir gedacht, dass es "wahrscheinlich" irgentein Steinpilz ist. Sieht genau so aus - bis auf den Stiel, riecht ganz gleich ...
    Nur habe ich den in meinem Pilzbuch nicht gefunden. Mein Pilzbuch heisst:

Der neue BLV Pilz Atlas

Nur, wenn so ein Pilz da nicht drin ist ... ebenfalls nicht drin ist das Schweinsohr.
    Was würdet ihr mir für ein Pilzbuch empfehlen? Würde doch gerne eins haben, wo alles oder die wichtigsten drin sind.

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön von mir.
    Pandora

• Hallo Pandora

auf den ersten Blick dachte ich auch an eine Marone, doch der Stiel oben ist genetzt, das hat den Steini verraten ;)

Ein gutes Buch wo wirklich sehr viele Details (alles Zeichnungen!) drin sind, ist Pareys Buch der Pilze von Marcel Bon
    Ist zwar schon ziemlich wissenschaftlich, aber die Beschreibung + Details + Vielfalt ist enorm! Perfekt zum Nachschlagen und Arbeiten. Das darf nicht in der Sammlung fehlen. Ich glaube der großteil hier stimmt mir da voll zu ;)

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!