20 Hektar buntes Glück (Saftlingswiese)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo liebe Foris,


    bevor es am Wochenende nach Wiesbaden geht, möchte ich euch ein paar Funde zeigen, die ich die
    letzten Tage hier auf einer großen sauren Wiese hatte. Es waren auch ein paar rätselhafte Funde dabei, vielleicht habt ihr ja eine Idee.



    1) Cuphophyllus pratensis


    2) Cuphphyllus sp. kein russocoriaceus Geruch...



    3) Hygrocybe coccinea


    4) Hygrocybe miniata



    5) Hygrocybe cf. insipida - Stiel und Hut leicht klebrig, kurze Lamellentramazellen, nicht bitter - keine mucronella-birnen-Sporen



    6) Hygrocybe insipida - so wie sie hier aussieht



    7) Diese hier tauchen in riesigen Mengen auf und stehen unter sattgelben Hygrocybe ceracea
    Brüchiges Fleisch, kein Geruch. Hut klebrig, Stiel trocken. Sporen lang und schlank, kaum eingeschnürt.
    Kurze Lamellentramazellen.



    8) Diese Pilze standen zwischen coccinea herum. Kein Geruch, nicht bitter. Steve Hindle hat Hygrocybe marchii vorgeschlagen,

    ich kenne die Art aber nicht. Hat jemand eine Meinung dazu?



    9) Entoloma cf. serrulatum



    10) Entoloma caesiocinctum



    11) Entoloma



    12) Entoloma



    13) Entoloma chalybeum



    14) Entoloma




    15) Drei makroskopisch verschiedene Dermoloma Kollektionen: derzeit noch nicht bestimmbar



    16) Ramariopsis luteo-ochracea



    17) Clavaria falcata



    18) Clavulinopsis corniculata



    19) Geoglossum umbratile


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth


    Wunderschöne Funde. Vielen Dank fürs Zeigen. :daumen:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Elisabeth,


    was für eine Pracht. Zu den Unbestimmten kann ich leider nichts Erhellendes beitragen aber danke dass Du mich an deinen schönen Funden teilhaben läßt.


    VG Jörg

  • Hallo Karl,


    danke für deine Einschätzung.

    Für Mikros hat die Zeit nicht ausgereicht, Nr. 14. geht zu Mycoblitz in die Sequenzierung,

    von 12 (du meinst mit der 11 wahrscheinlich die 12) habe ich ein Exsikkat angefertigt. In die cf. serrulatum habe ich mal kurz reingeschaut, aber nicht viel erhellendes gesehen, was gegen serrulatum spräche.


    LG

  • Hallo Elisabeth,

    da hast du ja wieder mal ein Juwel von einer Saftlingswiese gefunden! Danke fürs Zeigen meiner Lieblingspilze und anderer Wiesenbewohner.

    Natürlich kann ich dir zu den Arten auch nix Erhellendes sagen.

    Auf jeden Fall kommen bei mir diese wunderschönen Entolömchen mit ihren unglaublichen Blautönen direkt nach den Saftlingen, was die Ästhetik der Pilzfarben betrifft. Wirklich tolle Funde!

    Bin gespannt auf euren Bericht und Bilder von heute aus Wiesbaden! Hat Tuppie euch schon von mir gegrüßt?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()