Spaziergang am Stadtrand von Rüsselsheim

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Moin,

Anfang der Woche war ich in Rüsselheim und habe dort einen kleinen Spaziergang durch den Wald zwischen Rüsselsheim und der Autobahn unternommen. Neben vielen kleinen braunen Massenpilzen gab es u.a. Folgendes zu sehen. Es handelt sich um einen Laubwald mit einzelnen Kiefern auf sandigem Boden.

1.)

Flaschenstäublinge gab es eine ganze Menge.

2.)

Auf einen (Rot-Eichen-)Stumpf diese Mycena haematopus Blut-Helmlinge.

3.)

Dieser Schlegel war extrem dunkel.

Ich glaube, dass es ein Parasol Macrolepiota procera ist; die Natterung entsteht erst, wenn er weiter wächst. Ob es ein doppelter verschiebbarer Ring wird, kann ich nicht sagen. Es trat nach dem Schnitt keine Verfärbung auf; die Knolle spricht auch für den Parasol.

4.) Auf dem Rückweg kam ich an einer Pappel auf einen Industrieparkplatz vorbei und entdeckte dieses hier:

Nach dem Durchsuchen und Durchlesen meiner Bücher, musste ich feststellen, dass es nicht viel zum Braunen Büschelrasling und zum Pappel-Ritterling gibt. Im Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder, er beschreibt den Rasling und dass er mit braunen Ritterlingen verwechselt wird, glaube ich, dass es der Braune Büschelrasling ist. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich, kaum dass ich den Pilz gefunden hatte, einen Anruf bekam und sofort weg musste. Die Pilze stehen direkt um eine Pappel herum. Leider sind die meisten meiner Bild unscharf und mitgenommen habe ich auch keinen.

Vielleicht könnt Ihr mich bestätigen oder verbessern.

VG Oskar

• Hallo Oskar,

dein Parasol könnte auf den Namen Macrolepiota fuliginosa hören.

Auf dem Rückweg kam ich an einer Pappel auf einen Industrieparkplatz vorbei und entdeckte dieses hier

das ist ziemlich sicher Tricholoma populinum. Die wachsen derzeit bei mir zu Hunderten unter Espen.

VG Jörg

• N'abend Oskar,

Dieser Schlegel war extrem dunkel.

würde ich auch mal mit Macrolepiota procera f. fuliginosa abgleichen. Jörg, Steffen und ich hatten im Thüringer Vogtland in "meinem" Wald ein paar dieser seltenen Darth Vader-Parasole. Sind ein echter Hingucker.

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez