Wurzelnder Cortinarius? mit schleimigem Kopf und Stiel - gelöst: Marzipanfälbling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

ich war im Schönbuch bei Tübingen im Fichten- Buchen-Mischwald unterwegs.

Unter einer Buche war eine Gruppe dieser Pilze:

Weiß, schleimiger Hut, ausgeprägte Wurzel, schleimiger Stiel. Geruch - nichts auffälliges.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße

Thomas

• Hi,

so ganz spontan muss ich an Cortinarius elatior denken.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung. Nach Bildervergleich meine ich, der hätte eine dunklere Hutfarbe - sorry an dieser Stelle für die suboptimalen Fotos. Ich war nur kurz unterwegs und hatte das Handy mit.

Viele Grüße Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo,

C. elatior kenne ich nicht so mit Wurzel.

Die Lamellenfarbe erinnert mich eher an einen Fälbling.

Du schriebst zwar nicht von einem besonderen Geruch, aber könnte das der Wurzelnde Fälbling (Marzipan-Fälbling-Hebeloma radicosum) sein?

Der hat immer diese lange Wurzel, wächst gern in Mauselöchern und riecht normalerweise nach Marzipan.

Vergleich mal damit!

VG Ulla

• Hallo Ulla,

du hast recht. Ich ändere den Titel des Beitrags entsprechend.

Ich hatte keinen Marzipangeruch wahrgenommen.

Aber klar - der ist es.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• T_pruss

Hat den Titel des Themas von „Wurzelnder Cortinarius? mit schleimigem Kopf und Stiel“ zu „Wurzelnder Cortinarius? mit schleimigem Kopf und Stiel - gelöst: Marzipanfälbling“ geändert.
  • Hallo,

fein das das "Rätsel" gelöst ist. So hat jeder im Forum auch etwas davon; danke.

• Genau das kommt hin, meine sehe auch so aus -> Wurzelnden Marzipan-Fälbling (Hebeloma radicosum)

BG Andy