Wurzelnder Cortinarius? mit schleimigem Kopf und Stiel - gelöst: Marzipanfälbling
- T_pruss
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.
-
-
Hi,
so ganz spontan muss ich an Cortinarius elatior denken.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
Danke für die Rückmeldung. Nach Bildervergleich meine ich, der hätte eine dunklere Hutfarbe - sorry an dieser Stelle für die suboptimalen Fotos. Ich war nur kurz unterwegs und hatte das Handy mit.
Viele Grüße Thomas
-
Hallo,
C. elatior kenne ich nicht so mit Wurzel.
Die Lamellenfarbe erinnert mich eher an einen Fälbling.
Du schriebst zwar nicht von einem besonderen Geruch, aber könnte das der Wurzelnde Fälbling (Marzipan-Fälbling-Hebeloma radicosum) sein?
Der hat immer diese lange Wurzel, wächst gern in Mauselöchern und riecht normalerweise nach Marzipan.
Vergleich mal damit!
VG Ulla
-
Hallo Ulla,
du hast recht. Ich ändere den Titel des Beitrags entsprechend.
Ich hatte keinen Marzipangeruch wahrgenommen.
Aber klar - der ist es.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
-
T_pruss
Hat den Titel des Themas von „Wurzelnder Cortinarius? mit schleimigem Kopf und Stiel“ zu „Wurzelnder Cortinarius? mit schleimigem Kopf und Stiel - gelöst: Marzipanfälbling“ geändert. -
Hallo,
fein das das "Rätsel" gelöst ist. So hat jeder im Forum auch etwas davon; danke.
-
Hallo,
C. elatior kenne ich nicht so mit Wurzel.
Die Lamellenfarbe erinnert mich eher an einen Fälbling.
Du schriebst zwar nicht von einem besonderen Geruch, aber könnte das der Wurzelnde Fälbling (Marzipan-Fälbling-Hebeloma radicosum) sein?
Der hat immer diese lange Wurzel, wächst gern in Mauselöchern und riecht normalerweise nach Marzipan.
Vergleich mal damit!
VG Ulla
Genau das kommt hin, meine sehe auch so aus -> Wurzelnden Marzipan-Fälbling (Hebeloma radicosum)
BG Andy