Was sind das für Pilze ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo, :)

Ich war mit meiner Frau auf Pilzejagt im Wald aus langeweile :P
    Nun haben wir viele Pilze gefunden und ich würde mich fragen was das für Pilze sind,wie sie heißen und ob man sie essen kann. Habe ein paar fotos gemacht sind nicht alle was geworden aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich Wohne in Niedersachsen an der Nordsee :)

Geruch & Pilzhaut konnt eich nicht fühlen weil sie 1 Tag in einer Tüte lagen .

Sporentests habe ich auch nicht gemacht

• Hallo Dirk !
    Aufgrund Deiner nicht sehr aussagefähigen Bilder kann ich nur paar Perlpilze sowie nicht näher zu bezeichnende Täublinge erkennen . Zum Rest kann ich nichts sagen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Dirk!

Willkommen im Forum.
    Was ist bloß mit euren Fotografierkünsten los? Größtenteil unscharf und farbverfälscht.

Nur Rätselraten:
    Nr.1: unscharfer Dunkelsporer, wahrscheinlich Panaeolus (Düngerling);
    Nr.2+3 unscharfer Eventuell-Perlpilz (Amanita rubescens);
    Nr.4+5: unscharfer Täubling (Russula), wenn er gemilcht hat Milchling (Lactarius);
    Nr.(6),7,8: Amanita rubescens (Perlpilz);
    9+10: farbverfälschter, unscharfer Täubling (Russula);
    11+12: wahrscheinlich Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling); Ist das eigentlich ein Test, ab wieviel vorenthaltener Information und bis zu welcher negativen Bildqualität man hier immer noch eine Antwort erhält?
    13+14: Russula (Täubling);
    15: traurig-traurig!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Wie kann man das denn lernen so gut Pilze bestimmen zu können für mich sehen viele von denen alle gleich aus :P

Sollte ich mir Bücher über Pilz Literatur anschaffen ?

LG danke üprigenz für die schnellen Antworten und Sry wegen der Qualli hab nich so ne gute Cam :(

• Hallo Dirk !
    Pilzbücher wären schon mal nicht schlecht , noch besser wäre es Du würdest mal einen Anfängerkurs in einem Pilzverein besuchen .
    Sich ganz ohne wissen auf die Speisepilzpirsch zu begeben ist nicht ganz risikolos , zumal Du auch hier im Forum keine Essensfreigabe via Internet bekommst , allenfalls Bestimmungshilfe (das natürlich gerne )
    Gruss Harry

• Ich glaube kaum das es bei uns soetwas wie einen Pilzeverein gibt :D hier is tote hose ;(

Ich schaue mal & versuch mir ein paar kontakte zu suchen :)

Danke euch allen

Lg Dirk :)[hr]
    Eine Frage hätte ich auch noch zu den Bildern :D ich habs mit meiner Cam nich auf die reihe bekommen die kleinen in guter qualität zu fotografieren trotz 9 megapixxel :P Wie macht ihr so gute bilder bzw was habt ihr für gute Cam ´s

LG

• Hallo Dirk !
    Hinsichtlich der Kamera hatte ich auch immer dasselbe Problem wie Du , bin diesbezüglich eh nicht technisch begabt .
    Habe mir jetzt aber ne Sony Cyber - shot DSC-H55 zugelegt und bin sehr zufrieden , kann ich nur nur empfehlen (Preis 229 Euro )
    Gruss Harry

• hallo dirk 42,
    es ist erstaunlich, welche bildqualität einigen forumsmitgliedern mit preiswerteren kameras gelingt. wenn ich mich aber recht erinnere, habe ich noch kein vernünftiges handyfoto gesehen.

für vernünftige pilzfotos brauchst du eigentlich eine spiegelreflexkamera, die auch raw formate aufzeichnen kann. im raw format ist eine wesentlichere nachbearbeitung möglich, vor allem bei fehlbelichtungen. da du viel tiefenschärfe brauchst, sollte sich das objektiv bis blende 22 abblenden lassen lassen. im wald ist es meist ziemlich dunkel, also musst du realtiv lange belichten. deshalb ist ein stativ unerläßlich. ausserdem sollte das objektiv für nahaufnahmen geeignet sein. die verwendung von autofokus ist eine kunst, da dieser oft auf stellen fokussiert, die für eine bestimmung des pilzes unwesentlich ist. manuelle scharfstellung sollte möglich sein.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

• ich habs mit meiner Cam nich auf die reihe bekommen die kleinen in guter qualität zu fotografieren trotz 9 megapixxel :P

Hallo Dirk,

hier muss ich dann doch mal fragen, was für eine Kamera Du benutzt? 9 Megapixel ist ja nicht ganz ohne - meine Canon hat 10,1 und ich wundere mich dann doch...

Grüße,
    Ralf