Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus) gefunden!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_Nausa.

  • Hallo zusammen.


    War heute mit einem Freund im Stadtwald unterwegs. In einer kleinen Ecke mit einem gemischten Bestand aus alten Eichen, jüngeren Buchen, wenigen Birken, Ebereschen und div. Unterholz; dazwischen ein paar alte Lärchen und ein paar vermutlich in den letzten 5 Jahren gesetzten Tannen (Weißtannen?).


    Als ich in der Ecke vor ein paar Wochen erstmals nach Pilzen geschaut habe, habe ich kaum etwas gefunden außer ein paar Stäublingen, die ich nicht zuordnen konnte. Diesmal war da die Hölle los:


    • Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina) jede Menge, an vielen Stellen
    • Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)
    • Röhrlinge, die mich an Maronen erinnerten aber nicht blauen, leicht rötliches Muster auf dem Stiel
    • alle möglichen Trameten, Zunderschwämme, und was sonst noch stiellos seitlich aus Totholz wächst
    • alles mögliche Unbekannte und, ja und einen …

    Igel-Stachelbart! 😁

    Der war gut kindskopf-groß und hing an einem riesigen liegenden Stamm eines vor Jahren abgebrochenen Baumes. Aller Wahrscheinlichkeit war das mal eine Eiche. Leider war der so hinter einem Gestrüpp aus Brombeeren und Unterholz versteckt, dass ich nur schlecht heran kam. Der Igel-Stachelbart wuchs aus einer Bruchfläche, an der der Stamm damals "geknickt" ist. Stammdurchmesser ca. 1 m (mehr als 2 m über dem Boden!). Das war wirklich mal ein Riese, der Baum.


    Wie der Teufel so wollte, hat kurz danach die SD-Karte in meiner Kamera schlapp gemacht. Den Ordner mit den Bildern von der vorherigen Tour hat es dahingerafft. Und für diesmal war mit weiteren Fotos Schluss. Der Freund, mit dem ich unterwegs war, hat noch ein paar Schnappschüsse mit dem Smartphone gemacht. Eventuell ist ja davon etwas brauchbar.


    Hier noch Bilder einer Art, die ich nicht einordnen kann (werde später mal im Kosmos HB Pilze schauen):





    Außerdem habe ich noch schwarze Pilze gefunden. Der/die ersten lagen "schuppig", halb von Laub verdeckt. Und wirklich kohlrabenschwarz, schwach glänzend. Kurz danach haben wir weitere gefunden. Diese standen noch so halb. Sahen für mich aus wie Totentrompeten. Aber sowohl die Lamellen, als auch der Stiel waren ebenso schwarz wie der Hut. Und der Stiel von einem, den ich versuchte, aus dem Boden zu ziehen, war ziemlich weich, zerriss. Innen hohl, allerdings würde ich sagen, dass die "Wand" des Stiels dicker als 1 mm war und der Gesamtdurchmesser minimal mehr als 1 cm. Keine Ahnung, was das war. Wenn die noch da sind, wenn ich das nächste Mal mit Kamera da vorbei komme (und die &%$$§%& Speicherkarte nicht zickt — eine neue natürlich), versuche ich mal, mit meiner Taschen-Knipse ein paar Bilder davon zu machen. Keine Ahnung, ob das geht, im Schatten der Bäume bei schlechtem Licht schwarze Pilze fotografieren … 🤣



    PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass der mal mit, mal ohne Bindestrich geschrieben wird. Daher hier, für die Suchfunktion, auch mal die andere Schreibweise: Igelstachelbart

  • Andreas_Nausa

    Hat den Titel des Themas von „Iges-Stachelbart (Hericium erinaceus) gefunden!“ zu „Igel-Stachelbart (Hericium erinaceus) gefunden!“ geändert.