Ich brauche noch mal hilfe (Pseudolaccaria pachyphylla)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Liebe Pilzfreunde,


    manchmal fühl ich mich wie jemand der noch nie Pilze bestimmt hat in seinen leben und mache alles falsch.


    Ich habe bei meine kleine Friedhof Runde zwischen hunderte von Risspilze dieser Pilz gefunden.




    Größe 3, 3 und halb cm ungefehr, kein besonderem Geruch oder verfärbungen.


    Mikroskopisch auch nicht besonderes, keine Cystiden oder ähnliches, schnallen voranden.


    Sporen:


    Irgend wie lande ich bei meiner suche immer bei den Saftlingen, kann das sein? Habt ihr da ein Tipp für mich.


    Bin erstmal ratlos.


    Danke schon mal, Mario

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi,


    würde auch mal bei Marasmius schauen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan,


    bei Marasmius passt die Huthaut nicht die Gattung hat immer komische kugelige zellen, hier ist gar nicht zu sehen ausser ein inkrustierenden Pigment.




    Und solche komische zellen die etwas aufrecht stehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Dann hast du was Trichodermartiges als HDS. Ich merke gerade, dass ich mehr Trivialarten mikroskopieren sollte um die mikroskopischen Gattungsmerkmale kemnenzulernen.


    L.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Dann hast du was Trichodermartiges als HDS. Ich merke gerade, dass ich mehr Trivialarten mikroskopieren sollte um die mikroskopischen Gattungsmerkmale kemnenzulernen.


    L.g.

    Stefan

    Wem sagst du das. Ich solte auch mehr Pilze mit Hut und Stiel mikroskopieren und weniger Rindengedöns.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • und ich schaue mir nur die Gattungen an, die mich interessieren. ==Gnolm10

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Trino

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauche noch mal hilfe“ zu „Ich brauche noch mal hilfe (Pseudolaccaria pachyphylla)“ geändert.
  • Versuchs doch mal mit Marasmiellus :whistling: bei deinen Huthaut Hyphen sind doch deutlich die Zebrastreifen zu erkennen


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz