Lungenseitling oder ein anderer Seitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mik.

• Bei meinem Bestimmungsversuch der unten abgebildeten Fruchtkörper bin ich beim Lungenseitling (P. pulmonarius) gelandet. Kann das hinkommen? Für mich ein Erstfund, daher wollte ich gerne hören, was andere dazu meinen. Viel Stiel ist nicht dran, aber für einen Ohrförmigen Seitling (P. porrigens) erscheinen mir auch schon die jungen Fruchtkörper nicht weiß genug, oder? Gefunden im November im nördlichen Niedersachsen auf einem Baumstamm, den ich als Kirsche oder Traubenkirsche einschätzen würde. Vielen Dank schon mal!

• Hallo,

P. porrigens kannst Du bei diesem Fundort ausschließen. Der wächst nur an total vermorschten Nadelholz. Ob das nun helle Austern- oder doch Lungenseitlinge sind kann ich nicht abschätzen. Die sind optisch schwer zu unterscheiden zumal es auch noch Hybriden von einheimischen Austern mit der Zuchtform gibt. In einer Raterunde würde ich auf den Austernseitling tippen ;) .

VG Jörg