Fahle Röhrlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo zusammen,

Unter Eichen auf Kalkboden fand ich eine Kollektion Boletus impolitus - Fahle Röhrlinge. Diese Art ist in Mecklenburg-Vorpommern gefährdet (Status 3) und kein Speisepilz. Er riecht vor allem in der Stielbasis aufdringlich und unangenehm nach Medizin. Er ähnelt m.E. ein bischen Boletus appendiculatus Anhängsel-Röhrling, dieser hat aber stets eine feine Netzzeichnung. Boletus impolitus hingegen einen aufgerauhten, netzlosen Stiel

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

wieder mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem seltenem Pilz,sowie dem tollen Bild!
    Hast du schon den falschen Anhängselröhrling gefunden?
    Die Ähnlichkeit ist schier unglaublich,sofern man das nach dem Bild beurteilen kann.
    Bin echt Baff.

Gruß,Johannes

• Er ähnelt m.E. ein bischen Boletus appendiculatus Anhängsel-Röhrling, dieser hat aber stets eine feine Netzzeichnung.

Hier hätte ich definitiv den Anhängselröhrling vermutet. War gestern an der Stelle, wo ich letztes Jahr zum ersten Mal einen Boletus appendiculatus fand, aber dieses Jahr sieht's schlecht damit aus.

Toller Fund! :thumbup: Glückwunsch!

Grüße,
    Ralf