Seifenritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Lieber Pilzer*innen

nach Heerscharen von grauen Hüten im Wald, allesamt Nebelkappen, fand sich schließlich was anderes graues.

Ich denke an Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum agg.). Begleitbäume waren Rotbuchen, entfernter eine Lärche. Weitere Fruchtkörper hatten grünliche Hüte und auch Stiele mit etwas gelblicheren Lamellen, als die gezeigten. Der Geruch sehr charakteristisch süsslich. Für die beschriebene Seifenlauge fehlt mir da aber die Fantasie. An den Stielen graue/schwarze Schüppchen.

Kann das hinkommen?

Off topic: an anderer Stelle Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) an Laubholz,

ich vermute Fagus, wenn das hier Bucheneckenscheibchen (Diatrype disciformis) sind:

Danke für's Drüberschauen, kommentieren, korrigieren.

LG Michael

• Servus Michael

Der Seifenritterling sollte passen.

Dass der Rotrandporling auch an Laubholz geht kommt gar nicht so selten vor,

Dein Bucheneckenscheibchen sieht mir aber mehr nach einer rotbraunen Kohlenbeere ( Hypoxylon fuscum)aus

Grüße

Felli

• Servus beinand',

ich seh das genau so, wie Felli. Deshalb sollte das auch ein Grauerlenstamm sein.

An Grauerle kommt neben H. fuscum auch H. fuscoides, eine erst kürzlich neu beschriebene Art, in Betracht.

An liabn Gruaß

Werner

• N'abend Werner,

Deshalb sollte das auch ein Grauerlenstamm sein.

Alnus incana ist da m.E. sehr wahrscheinlich nach den Aufnahmen hier. Für Alnus glutinosa ist die Rinde u.a. zu hell.

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Ich danke euch herzlich für die Einordnung des Todholzes und der Richtigstellung bei der Kohlenbeere. Das war eigentlich nur so ein Nebenbeifoto. Dass ihr die Gattung damit ermitteln konntet, ist umso erstaunlicher. Danke auch für die Bestätigung des Seifenritterlings.

Ich hatte früher bereits den Rotrandigen an Laubholz gefunden, finde das aber trotzdem erwähnenswert, weil der z.T. noch unter dem irritierenden Namen Fichtenporling auftritt.

LG Michael