Wieder einmal Saftlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich habe heute auf einer Wiese diese schönen Saftlinge gefunden mir denen ich wieder einmal nicht zurechtkomme.

Kollektion 1

Hut schmierig, Stiel schmierig aber nicht glitschig

Kollektion 2 Hut leicht schmierig, Stiel kaum schmierig

Dummerweise standen die noch kunterbunt durcheinander. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich bei Nr.1 auf Hygrocybe acutoconica und bei Nr.2 auf Hygrocybe chlorophana tippen.

Kann jemand etwas Ordnung in meinen verwirrten Kopf bringen?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

das hätte ich jetzt eher umgekehrt gesehen: Nr. 1 als H. chlorophana, Nr. 2 als acutoconica bzw. persistens. Da die Hutform von Nr. 2 nicht wirklich zu erkennen ist, könnte Nr. 2 auch H. chlorophana sein. H. chlorophana ist sehr farbvariabel, den gibt*s in hellgelb oder sattorange oder alles zwischendrin.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

das hätte ich jetzt eher umgekehrt gesehen

der einzige Unterschied zwischen den beiden war neben der Farbe der Stiel. Bei den ersten glitschig und beim zweiten kaum zu spüren. Am besten ist es wohl für mich die hübschen Teile nur noch zu knipsen und nicht mehr bestimmen zu wollen. Es sei denn sie sind rot und bitter oder sie schwärzen.

Danke für deine Hinweise.

VG Jörg

• Nein, nein! Was du nur brauchst, ist ein gutes Saftlingsbuch. Saftlinge lassen sich nicht ohne gute Literatur (z. B. BOERTMANN, FNE1) bestimmen, aber mit ihr schon. Im BOERTMANN findest du die wirklich relevanten Merkmale aufgelistet. Sehr relevant ist Oberflächenbeschaffenheit von Hut und Stiel, Lamellenhaltung Größe und Geruch. Ziemlich irrelevant ist dagegen das, was die meisten Saftlings-Newbies als besonders relevant ansehen: nämlich die Farbe der Fruchtkörper. Auf das sollte man nicht hereinfallen. Z. B. sind H. chlorophana und H. persistens meiner Meinung nach aufgrund ihrer Lamellenhaltung recht gut ansprechbar.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!