Kleine Röhrenpilze - Wer kann helfen bei Bestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo,

auch bei uns (5 km nördlich vom Ammersee) gibt es dieses Jahr massenweise Pilze. Hier habe ich einen gefunden den ich nicht identifizieren kann. Wer hilft bei der Bestimmung.

Durchmesser des Hutes 3-6
    Länge des Stiels 6-8
    Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken
    Standort, Bäume in der Nähe Fichten
    Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) sauer

• Hi,

Schau mal im Buch unter Rotfußröhrling nach evtl. wenn der Hut wirklich wie auf dem einen Bild so ins rötliche geht unter Filzröhrling.

Blaut er auf Druck?
    Wenn du den Hut aufschneidest, ist eine rote Hautschicht zwischen Fleisch und Huthaut?

Mehr kann ich nicht sagen, die Bilder sind zu unscharf.

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hi mics001!

Ganz auffällig neben der roten bis braunroten Fruchtschicht ist das quietschgelbe Innenleben des Stiels (und natürlich der scharfe Geschmack).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ich bin von diesem Forum sehr angetan und danke alllen die sich mit meiner Anfrage beschäftigt haben. Habe schon mehrere Unklarheiten mit Eurer Hilfe beseitigen können und freue mich über die freundliche hilfsbereite Atmosphäre hier.

Nach nochmaligen Vergleichen mit div. Büchern und Internet war ich sicher, dass es der Pfefferröhrling ("quitschgelbes Innenleben") ist, jedoch habe ich den scharfen Geschmack vermisst aber der soll ja auch durchs Kochen bzw. Braten verloren gehen. Bin trotzdem irritiert.

• Hallo Mics !
    Wenn der scharfe Pfeffergeschmack Deinen Angaben zufolge verloren geht beim braten / kochen warum willst Du ihn denn däfür verwenden . Er zählt ohnehin nicht zu den bekömmlichen Speisepilzen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo mics!

Kann sein, dass der scharfe Geschmack bei Nässe abgedämpft wird.
    Ob die Schärfe jetzt beim Braten verlorengeht, wollte ich auch schon immer mal testen. Die einen behaupten das nämlich, die anderen sagen wiederum, er könne als Pfefferersatz dienlich sein.
    Ehrlich gesagt, schmeiße ich auch immer 1-2 Stück ins Mischgericht, aber dass da irgendwas besonders scharf schmeckt, ist mir nicht aufgefallen. Unbekömmlichkeit auch nicht, aber vielleicht darf man es mit der Menge einfach nicht übertreiben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Mics !
    Wenn der scharfe Pfeffergeschmack Deinen Angaben zufolge verloren geht beim braten / kochen warum willst Du ihn denn däfür verwenden . Er zählt ohnehin nicht zu den bekömmlichen Speisepilzen .
    Gruss Harry

Hallo Harry,

wollte den Pilz nur mal testen und war überrascht über den fehlenden scharfen Geschmack und über einen schmackhaften Pilz

Gruß

Michael

• Gut gut ... *Händereib* .. bleibt ihr mal weiter bei Steinpilzen & Co., ich steig auf Pfefferröhrlinge um :D:P

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..