Blauer oder Weißblauer Träuschling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Mit Träuschlingen habe ich bislang keine Erfahrung, aber ich denke, die untenstehenden Bilder sollten einen zeigen. Nur welchen? Beim Bestimmungsversuch bin ich beim blauen (Stropharia caerulea) oder dem weißblauen (S. pseudocyanea) gelandet. Was meint ihr? Gefunden im nördlichen Niedersachsen in einem Mischwald, direkt neben einem geschotterten Fahrweg. In der Nähe standen Hainbuchen, Eichen und Kiefern. Hutdurchmesser ca. 5cm, Stiellänge 8cm. Hutoberseite SEHR schleimig, schönes Gelbgrünblau. Der Stiel ist deutlich flockig, innen hohl und man sieht die Überreste eines Rings. Die Lamellen würde ich als rosabräunlich beschreiben, Sporenabdruck habe ich leider nicht gemacht. Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Blauem und Weißblauem Träuschling soll der pfefferige Geruch des zweiteren sein. Gerochen habe ich, habe aber nur einen "leicht pilzigen" Geruch registriert. Aber mit der Geruchszuordnung stehe ich ohnehin ein bisschen auf Kriegsfuß, da ist meine Nase wohl nicht sensibel genug. Kann jemand mit mehr Träuschlingserfahrung aus den Bildern noch etwas herauslesen, was für die eine oder die andere Art spräche? Vielen Dank schon mal!

• Hi,

Stropharia cyanea, da 1. keine weißen Lamellenschneiden 2. ist pseudocyanea eine seltene Magerrasenart.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Climby, könnte es dann beim Ost-Treff auf der Wiese dieser seltenere gewesen sein, den du hier ansprichst (weil er halt auf der Saftlingswiese stand), oder war das trotzdem ein "normaler" cyanea? Oder gar ein "Grünspan"? Weiß gar nicht, ob das überhaupt geklärt wurde, da wohl nicht so weltbewegend. Tät mich aber interessieren.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Climby, könnte es dann beim Ost-Treff auf der Wiese dieser seltenere gewesen sein, den du hier ansprichst (weil er halt auf der Saftlingswiese stand), oder war das trotzdem ein "normaler" cyanea? Oder gar ein "Grünspan"? Weiß gar nicht, ob das überhaupt geklärt wurde, da wohl nicht so weltbewegend. Tät mich aber interessieren.

Hi,

ich muss schauen als was ich den erfasst habe. Ich glaube als cyanea. Mikroskopiert habe ich den zumindest leider nicht.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ääah...ja, du hast natürlich vollkommen Recht! Habs oben falsch abgeschrieben, hatte das Wort "cyanea" von "pseudocyanea" im Kopf... :grotwerd: ups...

Und Climby hat's von mir falsch abgeschrieben?!?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Servus,.ihr meint mit cyanea schon S. caerulea, oder?

An liabn Gruaß

Werner

Laut FN sind das Synonyme. ;)

• Dankeschön! Climbingfreak: lauter Neuigkeiten für mich! Pilz123 schreibt von Nadel-, seltener Laubwald als Habitat von S. pseudocyanea, Magerrasen wird da nicht erwähnt. Ebenso tauchen die weißen Lamellenschneiden in der Beschreibung nicht auf. Hast du einen Literaturtipp für mich, oder ist das aus deiner eigenen Erfahrung berichtet?

• Hast du einen Literaturtipp für mich, oder ist das aus deiner eigenen Erfahrung berichtet?

FN und FE Band 13.