Mit Träuschlingen habe ich bislang keine Erfahrung, aber ich denke, die untenstehenden Bilder sollten einen zeigen. Nur welchen? Beim Bestimmungsversuch bin ich beim blauen (Stropharia caerulea) oder dem weißblauen (S. pseudocyanea) gelandet. Was meint ihr? Gefunden im nördlichen Niedersachsen in einem Mischwald, direkt neben einem geschotterten Fahrweg. In der Nähe standen Hainbuchen, Eichen und Kiefern. Hutdurchmesser ca. 5cm, Stiellänge 8cm. Hutoberseite SEHR schleimig, schönes Gelbgrünblau. Der Stiel ist deutlich flockig, innen hohl und man sieht die Überreste eines Rings. Die Lamellen würde ich als rosabräunlich beschreiben, Sporenabdruck habe ich leider nicht gemacht. Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Blauem und Weißblauem Träuschling soll der pfefferige Geruch des zweiteren sein. Gerochen habe ich, habe aber nur einen "leicht pilzigen" Geruch registriert. Aber mit der Geruchszuordnung stehe ich ohnehin ein bisschen auf Kriegsfuß, da ist meine Nase wohl nicht sensibel genug. Kann jemand mit mehr Träuschlingserfahrung aus den Bildern noch etwas herauslesen, was für die eine oder die andere Art spräche? Vielen Dank schon mal!
Blauer oder Weißblauer Träuschling?
- mik
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hi,
Stropharia cyanea, da 1. keine weißen Lamellenschneiden 2. ist pseudocyanea eine seltene Magerrasenart.
l.g.
Stefan
-
Hi,
Stropharia cyanea, da 1. keine weißen Lamellenschneiden 2. ist pseudocyanea eine seltene Magerrasenart.
l.g.
Stefan
Hallo Climby, könnte es dann beim Ost-Treff auf der Wiese dieser seltenere gewesen sein, den du hier ansprichst (weil er halt auf der Saftlingswiese stand), oder war das trotzdem ein "normaler" cyanea? Oder gar ein "Grünspan"? Weiß gar nicht, ob das überhaupt geklärt wurde, da wohl nicht so weltbewegend. Tät mich aber interessieren.
-
Hallo Climby, könnte es dann beim Ost-Treff auf der Wiese dieser seltenere gewesen sein, den du hier ansprichst (weil er halt auf der Saftlingswiese stand), oder war das trotzdem ein "normaler" cyanea? Oder gar ein "Grünspan"? Weiß gar nicht, ob das überhaupt geklärt wurde, da wohl nicht so weltbewegend. Tät mich aber interessieren.
Hi,
ich muss schauen als was ich den erfasst habe. Ich glaube als cyanea. Mikroskopiert habe ich den zumindest leider nicht.
l.g.
Stefan
-
Servus,.ihr meint mit cyanea schon S. caerulea, oder?
An liabn Gruaß
Werner
-
Ääah...ja, du hast natürlich vollkommen Recht! Habs oben falsch abgeschrieben, hatte das Wort "cyanea" von "pseudocyanea" im Kopf... ups...
Und Climby hat's von mir falsch abgeschrieben?!?
-
Servus,.ihr meint mit cyanea schon S. caerulea, oder?
An liabn Gruaß
Werner
Laut FN sind das Synonyme.
-
Dankeschön! Climbingfreak: lauter Neuigkeiten für mich! Pilz123 schreibt von Nadel-, seltener Laubwald als Habitat von S. pseudocyanea, Magerrasen wird da nicht erwähnt. Ebenso tauchen die weißen Lamellenschneiden in der Beschreibung nicht auf. Hast du einen Literaturtipp für mich, oder ist das aus deiner eigenen Erfahrung berichtet?
-
Hast du einen Literaturtipp für mich, oder ist das aus deiner eigenen Erfahrung berichtet?
FN und FE Band 13.