Ahornrunzelschorf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

auf Phytos achte ich normalerweise gar nicht, aber diese schwarzen Flecken auf am Boden liegenden Ahornblättern waren dann doch auffällig genug für mich. Ist das Ahornrunzelschorf oder gibt es da noch andere, makroskopisch ähnliche Arten?

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi,

ja genau passt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

ja diesen Phyto werde so schnell nicht mehr vergessen. Der war Teil der Korbkontrolle meiner mündlichen PSV-Prüfung verbunden mit der Frage, ob man den vom Blatt abschaben und zu Speisezwecken braten könne... :grofl:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen