Rosenrost 3

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo Rostpilzfreunde,

Die Formen auf den Fotos würde man wohl als Teliosporen und Uredosporen bezeichnen; dasselbe galt auch zunächst für mich. Aber mir kommen Zweifel. Bei diesem Phragmidium tuberculatum haben die Teliosporen in der Regel sechs Kammern. Diese Kammern werden hier gelegentlich zu runden orangen Objekten umgewandelt. Diese orangen Kugeln ähneln nun sehr den „Uredosporen“. Kann es sein, dass diese „Uredosporen“ Vermehrungszellen aus den Teliosporen sind? Basidien habe ich keine gesehen. Ich sah auch keine leeren Teliosporen, aber viele mit weniger als sechs Kammern/Kugeln.

HG, Tonio

• Hallo Tonio,

der Entwicklungsweg von P. tuberculatum ist ja: 0, I, II, III auf dem gleichen Wirt.

Ob Phragmidium auch Basidien mit IV bildet, weiß ich nicht.

Aber dass sich aus III "Vermehrungszellen"= II ,also rückentwickeln --- nee, glaub ich nicht.

LG Brummel

• Hallo Tonio,

auf deinen Bildern sieht man zunächst einmal in dunkelbraun die reifen Teliosporen. Dann gibt es ähnliche Gebilde in gelb, das sind einfach unreife Teliosporen. Die gelben, runden Sporen sind Uredosporen. Diese werden aber nicht aus den Teliosporen gebildet. Entweder hast du beim Präparieren also Telien und Uredien erwischt oder ein Telium, das sich aus einem Uredium entwickelt hat und wo noch beide Sporenarten drin enthalten waren.

Björn