Hallo zusammen,
diesen Erstfund für mich wollte ich hier mal kurz zeigen, gerade weil es ein so extrem schleimiger Pilz war, wie ich noch nie einen in der Hand hatte.
Insbesondere der Stiel war so extrem glitschig dass ich den Pilz kaum "pflücken" konnte.
Ich hatte ihn vor einigen Tagen im strömenden Regen auf dem mittleren Grünstreifen eines Feldweges gefunden.
(Das Handy-Standortfoto hatte ich dann 2 Tage später aufgenommen)
Die Pilze standen in einem Grüppchen von rund 15 Stück.
Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Bereich vor einiger Zeit Pferdeäpfel lagen.
Hutdurchmesser war so zwischen 2 und 5 cm.
Hutfarbe gelblich-bräunlich. Hutoberfläche ebenfalls schleimig bei diesem Regenwetter.
Lamellen gescheckt, mit Zwischenlamellen. Sie wirken teilweise gegabelt, aber ich vermute, dass das sich anschmiegende Zwischenlamellen sind. (Ich kann es leider nicht mehr nachprüfen.)
Der Stiel war recht lang, um die 10 cm. Unterhalb der Ringzone schleimig, wie auf den Fotos gezeigt.
Oberhalb der Ringzone gerieft und ohne Schleim .
Der hohle Stiel war in meinem Fall nicht brüchig, entgegen mancher Beschreibungen.
Sporenpulver dunkelbraun (violett-Ton konnte ich nicht erkennen), wobei es mir trotz mehrerer Versuche nicht gelungen ist, auf dem Foto exakt den visuellen Eindruck festzuhalten.
Ich hoffe, dass ich den Pilz richtig bestimmt habe.
Grüße
Günter