Ein Schleimer - der Halbkugelige Träuschling (Protostropharia semiglobata s.l.)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen,


    diesen Erstfund für mich wollte ich hier mal kurz zeigen, gerade weil es ein so extrem schleimiger Pilz war, wie ich noch nie einen in der Hand hatte.

    Insbesondere der Stiel war so extrem glitschig dass ich den Pilz kaum "pflücken" konnte.


    Ich hatte ihn vor einigen Tagen im strömenden Regen auf dem mittleren Grünstreifen eines Feldweges gefunden.

    (Das Handy-Standortfoto hatte ich dann 2 Tage später aufgenommen)

    Die Pilze standen in einem Grüppchen von rund 15 Stück.

    Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Bereich vor einiger Zeit Pferdeäpfel lagen.




    Hutdurchmesser war so zwischen 2 und 5 cm.

    Hutfarbe gelblich-bräunlich. Hutoberfläche ebenfalls schleimig bei diesem Regenwetter.


    Lamellen gescheckt, mit Zwischenlamellen. Sie wirken teilweise gegabelt, aber ich vermute, dass das sich anschmiegende Zwischenlamellen sind. (Ich kann es leider nicht mehr nachprüfen.)






    Der Stiel war recht lang, um die 10 cm. Unterhalb der Ringzone schleimig, wie auf den Fotos gezeigt.

    Oberhalb der Ringzone gerieft und ohne Schleim .

    Der hohle Stiel war in meinem Fall nicht brüchig, entgegen mancher Beschreibungen.




    Sporenpulver dunkelbraun (violett-Ton konnte ich nicht erkennen), wobei es mir trotz mehrerer Versuche nicht gelungen ist, auf dem Foto exakt den visuellen Eindruck festzuhalten.



    Ich hoffe, dass ich den Pilz richtig bestimmt habe.


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo,

    Ein schicker Pilz, ihr glaubt nicht wie oft der in manchen Foren auftaucht, weil Leute denken es sei Psilocybe semilanceata. Ich hatte den vor zwei Wochen auch.

    Nasse Exemplare von P. semilanceata sind nicht so schleimig, deutlich hygrophan und haben eine deutliche Papille.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen


    Eigentlich muss man da kurz die Sporen mikroskopieren, es könnte nämlich auch die makroskopisch identische Protostropharia dorsipora sein. Dort wäre der Keimporus deutlich exzentrisch.


    Gruss Raphael

  • Hallo,


    danke euch für die beiden Ergänzungen.


    Zu Protostropharia dorsipora kann ich bislang nicht allzuviel finden, in meinen verschiedenen Büchern steht mal nichts.

    Kann der auch so schleimig sein wie P. semiglobata ?

    In der von mir geschätzten Fundkorb-Seite von Dieter Gewalt steht zB

    "Stropharia semiglobata ist eine makroskopisch gut erkennbare Art, insbesondere wenn sie bei Feuchtigkeit mit einer dicken Schleimschicht überzogen ist. Dann glitschen einem beim Entnehmen die Fruchtkörper sofort aus den Fingern."


    Über einen Forenbeitrag hier bin ich auf Folgendes gestoßen:

    "Christoph Hahn (2014): Ein bayerischer Nachweis von Protostropharia dorsipora mit Anmerkungen zur Gattung Protostropharia und kommentiertem Bestimmungsschlüssel – Mycologia Bavarica – 15: 19 - 32"

    Gibt es möglicherweise ein pdf davon ?


    Mal schauen, ob ich nach langer Zeit das Mikroskop entstaube und mir die Sporen betrachte.


    Grüße

    Günter


    PS:

    noch eine Anmerkung zur Literatursuche. Hier finde ich, dass für einen ersten Überblick die app "Meine Pilze" in der EXPERT-Version recht hilfreich ist, die ich mir vor einigen Monaten angeschafft hatte. Sie zeigt von einer größeren Literaturliste diejenigen Werke an, in denen die jeweilige Art behandelt wird. Hier das aktuelle Beispiel als screenshot. (Ich hoffe, das ist zulässig)


    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Günter


    P. dorsipora ist makroskopisch nicht unterscheidbar. Gleiche Farben, gleich schleimig usw.

    Hier zum Vergleich:


    Protostropharia dorsipora


    Protostropharia semiglobata


    Den genannten Artikel gibt es hier: https://mycologia-bavarica.de/download-baende/


    Die Art ist wenig bekannt und in den meisten Büchern nicht drin. Deshalb taucht sie dann auch auf vielen Pilz-Webseiten nicht auf.

    Wenn man kein Mikroskop hat, spricht auch nichts dagegen wenn man einfach "Protostropharia semiglobata s.l." dran schreibt.


    Ach ja, damit es nicht zu einfach ist, gibt es noch eine dritte ähnliche Art:


    Protostropharia luteonitens


    Die hat oft (nicht immer) einen kleinen Buckel, ansonsten auch makroskopisch kaum mit Sicherheit zu bestimmen.


    Gruss Raphael

  • GünterS

    Hat den Titel des Themas von „Ein Schleimer - der Halbkugelige Träuschling (Protostropharia semiglobata)“ zu „Ein Schleimer - der Halbkugelige Träuschling (Protostropharia semiglobata s.l.)“ geändert.
  • Hallo,


    Ich bin dieses Jahr über P.dorsipora gestolpert. Hier gibt’s auch Sporenbilder dazu:



    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Nachtrag. Gestern kam ich dazu, vom Exsikkat die Sporen zu mikroskopieren.

    Der Keimporus liegt für mich nicht exzentrisch, daher würde ich meinen Fund nun als Protostropharia semiglobata ansehen.

    Könnt ihr da mitgehen ?




    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)