Zypern - Impressionen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • In Zypern beginnt die Pilzsaison wohl erst, bisher herrschte herrliches Sommerwetter.


    Im Troodos auf dem Pouziaris-Trail durften wir Zyprioten beim "Pilzle" begegnen. Ganze Familien sind mit Plastikeimern und "Wanderstöcken" im Kiefernwald unterwegs. Mit den Stöcken wird wie mit einem Blindenstock über den Boden gewischt und die teils zentimeterhohen Kiefernnadeln zur Seite befördert, um an die Pilze zu gelangen, die "Erdschiebern" gleich durch die trockene Erde stossen.


    Gesammelt wird wohl der Weiss-Täubling, oder kennt sich sonst jemand mit dem Pilzangebot auf Zypern aus? Milch ist jedenfalls bei den von uns angeschauten Exemplaren nicht ausgetreten, was gegen den Wolligen Milchling spricht, allerdings war die Witterung auch trocken trocken... und somit nicht viel Milch zu erwarten.

    Die (Schmier-)Röhrlinge werden nicht angerührt, da wir auf Wandertour und nicht im Pilzfieber waren (und mir die mediterranen Arten nicht vertraut sind), haben wir sie stehen gelassen.

    Dann fanden sich noch einige Stäublinge und einige Risspilze, bevor der Regen richtig einsetzt, wagen sich noch nicht viel Pilze aus dem Boden.


    Über die zypriotische Pilzflora habe ich nicht viel Lesestoff (mit der Bestimmung von Orchideen tue ich's mir wesentlich leichter) und die Pilzsammeltips aus lokalem Mund haben wir auch in den Wind geschlagen: "die weissen kannst Du nehmen, die braunen und orangen musst du stehen lassen". Nachvollziehbar werden aber die immer wieder auftretenden Vergiftungen, wenn Menschen aus Südosteuropa sich in unseren Wäldern einfach an "die weissen" halten.

    Lieber Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    das sollten Weißtäublinge sein (R. delica). Die sind auch in Griechenland im Moment extrem häufig.


    Bei den Schmierröhlingen kommen so 3-5 Arten in Betracht, aber da bräuchte man mehr Detailfotos. Zumindest auf dem im Beitrag eingebetteten Fotos bin ich mit auch gar nicht so sicher, ob das ein Suillus ist... der rosa Stiel ist etwas seltsam...


    Liebe Grüße

    Sarah

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).