Cortinarius...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CSlupina.

  • Dieser Pilz wächst derzeit in einem nahe gelegenen Park unter Birken. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen Schleierling handelt. Der BLV sagt nicht viel dazu, die Beschreibungen sind eher karg am ehesten hätte ich den geschmückten Gürtelfuss vermutet. Vielleicht werdet ihr aus den braunen Sporen schlau, besser konnte ich sie nicht fotografieren.

  • Hallo


    Also ich hätte hier an den Gelbgestiefelten Schleimkopf - Cortinarius triumphans gedacht, der bei Birken wächst.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen,

    Da bin ich bei Benjamin, der gelbe Hut passt gut zu C.triumphans.

    Das Sporenfoto ist leider nicht wirklich ausagekräftig

    Die Sporen sollten eigentlich einigermaßen deutlich warzig sein, was sich nur erahnen lässt

    Ist das mit Phasenkontrast aufgenommen, oder ist eventuell der Kondensor komplett verstellt.

    Gruß

    Uwe

  • Geruch würde ich sagen: Eher erdig, pilzig. Schleim hat der Pilz kaum abgesondert aber wenn schon zwei Personen sagen, dass es ein Schleimkopf ist habt ihr wohl recht. Ich habe übrigens keinen Phasenkontrastring. Und ich verstehe auch nicht warum der Kondensor verstellt sein sollte, wenn man die Blende schließt fällt das Licht zentral ein. Mehr fällt mir dazu nicht ein....

  • Erdiger Geruch passt für C.triumphans
    Wahrscheinlich kommt der Bildeindruck des Mikroskopbilds vom Stacking oder der Hintergrundausblendung, Etwas seltsam sind die ringförmigen Artefakte um die Sporen.
    Beim Stacking ist es wichtig wirklich nur die ´Vorderseite der Spore zu stacken d.h. von oben durchfokusieren bis maximal zur Mitte ( optischer Querschnitt, da ist etwas weniger oft besser )

    Sobald die Rückseite durchscheint , verwischt sich das Bild des Ornaments sofort.

    Das soll keine Kritik , nur ein wohlmeinder Tip, sein
    Gruss

    Uwe

  • Ja gut, ich habe alle Fokusebenen betrachtet und den Hintergrund entfernt. Das ergibt wohl eine schlechtere Statistik.


    Die Beschreibung des Schleimkopfs auf 123-Pilzsuche passt, ich kann den Pilz dort gut wiedererkennen. Im BLV Pilzführer steht ja nichts.