Lamellen Pilz bestimmen. Hilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frida.K.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Frage hier gestellt und hatte eine tolle Antwort über einen großer Pilz, die wir im Garten haben und wussten nicht welchen sein könnte. Ich hatte aber nicht gute Bilder über andere Exemplare, die wir auch im Garten haben und heute habe ich die Aufgabe gemacht und gute Bilder genommen. Es geht um diesen Pilz. Die wachsen in Gruppen so:

    Bild1.

    Ich habe ein Paar genomen um besser Bilder zu machen. Hier habe ich bessere Fotos von Hut. (Bild 2, 3 und 4). Ich würde es sagen, dass der Hut creme, halbkugelig ist, aber in Bild 3 kann man sehen eine kleine Spitze, also nicht ganz rundig.

    Bild 2.

    Bild 3.

    Bild 4.


    Die lamellen sind ocker/Creme manche braun mit zwischen Lamellen, die kommen wieder hoch und nicht am Stiel. (Bilder 5 -8 ). Im Bild 8 habe ich sie gerissen und die Farbe ist schon nach 2 Stunden gleich und keine Milch ist gekommen.

    Bild5.

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8. Sie haben keine Milch am gerissen


    Der Stiel ist keulig, creme ohne Ring und faserig, er ist flexibel, nicht knackig am falten. (Bilder 9-11)

    Bild 9

    Bild 10

    Bild 11


    Ich fühle kein Geruch, aber das heißt nicht, dass er kein hat, da ich Allergie habe.

    Hier ein Bild mit alles zusammen.

    Bild 12


    Und nach 80 minuten (vielleicht es ist noch zu wenig) die Sporen vielleicht sind weiß?? Hier Bild 13 und 14.

    Bild 13

    Bild 14


    Ich dachte an der Nelken schwindling?

    Aber die wachsen viel größer oder? Die hier sind wie 4cm hoch.

    Was denkt ihr?

  • Hey Frida,


    das könnte aus der Gattung Conocybe - Samthäubchen sein. Kenne ich mich nicht mit aus.

    Generell ist die Artbestimmung von kleinen braunen Pilzen eher schwierig.

    Ich würde die noch länger aussporen lassen, nimm ruhig mehrere Fruchtkörper.


    Wenn ich dann noch eine Anmerkung machen darf. Pilze sind bei Kunstlicht sind oft nicht so gut einzuschätzen. Bitte draußen Detailbilder machen.


    Nelkenschwindlinge sind es jedenfalls nicht und Du hast recht, die sind im Schnitt etwas größer.

    Die wachsen gern im Hexenring, nicht so büschelig.

    Sind oft buckelig und am Hutrand so leicht gekerbt.

    Sie riechen etwas stechend.

    Die Stiele sind sehr zäh, sodass man einen Knoten machen kann

    Am Lamellengrund bilden sie Querverbindungen (Anastomosen)


    Hier noch ein Foto von Nelkenschwindlingen, etwas zu hell kommen sie rüber - dafür mit Knoten ;)


    Lieben Gruß,

    Lukas