Unbestimmter Klumpfuß mit NaOH Reaktion

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Moin,


    folgenden Klumpfuß habe ich auf einer gestrigen Pilzführung von einem anderen Sammler bekommen, welcher den Pilz zuvor in einem Buchenmischwald fand und zur Bestimmung mitgebracht hat.

    Soweit ich das einordnen kann dürfte es sich wahrscheinlich um Buche als Mykorrhiza-Partner handeln und der Boden ist laut BUEK Buntsandstein.


    Zu den Farben: Der Pilz hat blauviolette bis hellbläuliche Hutfarben und im Querschnitt eine violette Verfärbung im Stiel, während Hut und Bulbipellis im Querschnitt weiß sind.

    Die KOH Reaktion am Hut viel rotbraun aus, während die Reaktion in der Trama erst blass orange ausfiel und später deutlich kräftigere Orangetöne aufwies (leider nicht fotografiert, aber notiert).

    Anbei die Bilder (unter Kunstlicht, daher die Beschreibung):



    VG Cornelius

  • Mit einer solchen KOH-Reaktion (du schriebst, das wurde später noch viel gelber oder sogar orange) gelangst du in die Sektion Variicolores.

    Mehr kann man leider nicht sagen, dazu sind die Farben auf dem Foto durch das Kunstlicht zu stark verfälscht. Falls es ein Phlegmacium ist, kommt es bei der Bestimmung halt schon auf die exakten Farben an.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!