Weiße Keulchen auf Hasendung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Grüß Euch Alle,


    Auf Hasendung habe ich letztens weiße haarige Keulchen gesichtet, die ich als Anamorphe eines Schlauchpilzes gedeutet habe. Zu einer sicheren Bestimmung bin ich leider nicht gekommen.

    Die bis 8 mm hohen Gestalten erwiesen sich als Synnemata, bestehend aus dünnen Hyphen, auf denen unzählige kurze Phialiden aufsitzen. Die eiförmigen, hyalinen Konidien 4-5 x 3 µm groß.

    Der behaarte untere Stielteil ist steril. Die vielen kleinen gestielten Fruchtkörper mit weißen Köpfchen, die sich unter den Synnemata befinden, habe ich als Aspergillus candidus, auch unsicher bestimmt. Aber das ist nicht die Frage.

    Ich habe in den mir zugänglichen Büchern nach ähnlichen Synnemata gesucht, und bin dabei auf die Gattung Doratomyces gestoßen. Das war mein Verdacht, aber die hyalinen Konidien passen nicht dazu.

    Anamorphen dieser Gestalt gibt es auch bei Cordiceps (Amphicorda felina), was hier schon gar nicht geht.

    Vielleicht ist es etwas ganz Gewöhnliches, das ich halt noch nie gesehen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch da weiterhelfen könnte.


    LG Matthaeus

  • Hallo Matthaeus,


    ich kenne die Gattung Amphichorda nicht, dafür hatte ich schon mit Doratomyces zu tun und kann dir sagen, dass du keine Doratomyces gefunden hast.

    Nach dem ich die Gattung Amphichorda gegoogelt habe, denke ich, dass du mit Amphichorda sp. ganz gut dabei bist.

    Hast du den Pilz getrocknet ?

    Vielleicht gibt es jemanden der sich dafür interessiert und dir diesen Pilz versucht zu Kultivieren und anschließend zu sequenzieren.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    Ich danke dir für deine Reaktion auf diesen Fund und deine diesbezügliche Recherche!

    Ich habe die Gattung Doratomyces in diesem Fall wie oben erwähnt fallen gelassen und über die Möglichkeit nachgedacht, ob es nicht eine Amphicorda sein könnte.

    In den Genera of Hyphomycetes von Gams et al. wird Amphicorda felina erwähnt, Isaria felina sollte ein Synonym sein. Irgendwo habe ich die Information aufgegriffen,

    daß Isaria felina die Anamorphe von Cordiceps sinensis sein sollte, aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Die Gattung Amphicorda bzw. Isaria ist sicher nicht monotypisch.

    Tilachlidium wird in diesem Zusammenhang auch genannt, das kenne ich aber und das ist ein ganz anderer Pilz.


    Zum Kultivieren habe ich momentan Keinen, zum Sequenzieren schon. Da werde ich Irmgard bitten, ob sie den Pilz mal in die PCR Maschine geben kann.

    Ein wunderschöner Pilz in dieser anamorphen Gestalt.

    Ich habe ein paar "Keulchen oder Wedel" getrocknet, den Rest aber so auf dem Dung belassen, in der Hoffnung,

    daß sich die Teleomorphe von selbst entwickelt. Im Reich der Pilze ist alles möglich.


    LG Matthaeus

  • Hallo Matthaeus,

    ich kenne die Art nicht, aber es ist einer der schönsten Hyphos, die ich je gesehen habe. Danke fürs zeigen und vielleicht bekommt der hübsche Kerl ja doch noch einen Namen. Auf alle Fälle ein bemerkenswerter Fund.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72