Grüß Euch Alle,
Auf Hasendung habe ich letztens weiße haarige Keulchen gesichtet, die ich als Anamorphe eines Schlauchpilzes gedeutet habe. Zu einer sicheren Bestimmung bin ich leider nicht gekommen.
Die bis 8 mm hohen Gestalten erwiesen sich als Synnemata, bestehend aus dünnen Hyphen, auf denen unzählige kurze Phialiden aufsitzen. Die eiförmigen, hyalinen Konidien 4-5 x 3 µm groß.
Der behaarte untere Stielteil ist steril. Die vielen kleinen gestielten Fruchtkörper mit weißen Köpfchen, die sich unter den Synnemata befinden, habe ich als Aspergillus candidus, auch unsicher bestimmt. Aber das ist nicht die Frage.
Ich habe in den mir zugänglichen Büchern nach ähnlichen Synnemata gesucht, und bin dabei auf die Gattung Doratomyces gestoßen. Das war mein Verdacht, aber die hyalinen Konidien passen nicht dazu.
Anamorphen dieser Gestalt gibt es auch bei Cordiceps (Amphicorda felina), was hier schon gar nicht geht.
Vielleicht ist es etwas ganz Gewöhnliches, das ich halt noch nie gesehen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch da weiterhelfen könnte.
LG Matthaeus