Pholiota subochracea

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo,

hat jemand ein paar Bilder und eine gute Beschreibung vom Schwefelkopf-Schüppling. Ich glaube das mir heute ein paar von denen in meine Schwefelkopfsammlung hineingerutscht sind.

Besten Dank im Voraus.

VG Jörg

• GriasDi Jörg,

Ph. subochracea schaut von den Farben schon sehr nach einer Hypholoma aus. Der Hut ist allerdings schmierig und natürlich ist es ein Braunsporer.

Ich hab Dir mal meine Bilder angehängt. Im Zillertal ist er gar nicht selten. Es ist wohl eine montane Art. Ein Fund ist aber auch aus dem Voralpenland bei Baiernrain auf ca 700m. Im Flachland, auch bei München, hab ich ihn noch nicht gefunden.

Hier eine Aufsammlung aus dem Zillertal von 2014

Hier noch ein Fund aus dem Zillertal 2013. Leider ein bisschen dunkel. Hab ich noch nicht bearbeitet.

Und der Fund aus dem Voralpenland 2012

Man sieht, dass die Art ein sehr konstantes Erscheinungsbild und auch Farben hat.

Alle Funde an Fichte übrigens.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

besten Dank, genau so sehen meine Teile aus. Die sind mir beim fleißigen Schnippeln mit reingerutscht ich habe dann aber zu Hause bemerkt das die Lamellenfarbe überhaupt nicht zu Hypholoma capnoides paßt. Von oben sind die aber fast identisch. Wenn jetzt noch die Sporenpulverfarbe paßt habe ich noch einen Perser in diesem Jahr.

VG Jörg

• Hallo

Pholiota VS Hypholoma

hab selber Tag beide gefunden

Pholiota astragalina VS Hypholoma lateritium , trennen per Hutfarbe - Hutstruktur ist sehr schwierig , na ja , per Lamellenfarbe gehet

-

-

-

-

-

LG

• Servus beinand`,

schönes Bild, Bernd!

Und auch bei belis Foto sieht man schön die orangefarben-morgenroten Farben, auch in den Lamellen.

Hier eine typisch gefärbte Aufsammlung von mir.

Vom Thiersee in Tirol

Es ist auch zu sehen, dass die Hüte neben den morgenroten Farben deutlich velumbehafteter sind, als das bei Ph. subochracea der Fall ist.

An liabn Gruaß.,

Werner