Nachschlag aus "meinem" Igel-Stachelbart-Wald …

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Beim neulich gefundenen Igel-Stachelbart gleich um die Ecke, wieder an einer ehemaligen Eiche, die wohl ziemlich alt wurde (Stammdurchmesser bei ca. 2 m Höhe (geschätzt) wieder um 1 m), also ein paar Meter weiter gab's noch ein paar für mich faszinierende Funde:

    1.


    2.


    3.


    Könnten dass Judasohren sein bzw. werden? (die ganzen kleinen Knubbel neben den "Öhrchen"?
    Oder sind die zu gelb dafür?


    Am selben Stamm, ein, zwei Meder daneben:

    4.


    5.


    6. (das auf den Pilzen ist Regenwasser)


    7.


    8.


    Aus der "Ferne" dachte ich "Super, kleine Austernpilze". Aber aus der Nähe war ich mir da nicht mehr so sicher. Die sind auf den Bildern alle +/- so groß wie eine 1-Euro-Münze, höchstens wie eine 2-Euro-Münze. Und die zwei, die ich zum Fotografieren vom Holz gelöst haben, ließen sich sehr leicht lösen.



    Diesen mir völlig unbekannten Gesellen habe ich mit Mühe aus Brombeergestrüpp geholt — am Standort konnte ich ihn nicht fotografieren:

    9.


    10.


    11.


    So … wurde abberufen. Später noch ein paar mehr …

  • [Stunden später …]


    Ich stelle gerade fest, dass sich das Ergänzen des Beitrags etwas schwierig gestaltet und das mit den schon hochgeladenen Bildern etwas doof ist. Sorry. Musste eben mal weg.


    Hier also die Restlichen, in fortlaufender Nummerierung:


    12.

    498536-img-8431-jpg


    13.

    498538-img-8433-jpg


    14.

    498537-img-8432-jpg


    Dieser Pilz steht da überall rum. Nicht in Massen, aber häufiger.

    Nur die Beutelstäublinge(?) und die Violetten Lacktrichterlinge stehen da häufiger rum. Von denen habe ich aber noch keine schönen Fotos.


    Diesen hier habe ich nur an einer Stelle gefunden bis jetzt:


    15.

    498539-img-8435-jpg


    16.

    498540-img-8436-jpg


    17.

    498542-img-8438-jpg


    Bei den beiden oben bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mich mal an der Bestimmung zu versuchen.

  • Ahoj, Andreas,


    Deine Funde ordne ich folgendermaßen ein:


    der Becherling ist cf. eine Peziza

    die gelben Kügelchen cf. Trichia spec.

    es folgt "LangUndDünn", der Wurzelnde Schleimrübling

    edit: wohl eher Breitblattrübling

    und etwas cf. aus der Schirmlings-Ecke.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Malone,


    verstehe ich richtig, dass die "Öhrchen" (Peziza?) und die gelben Kügelchen nicht zusammen gehören? Im Kosmos finde ich keine irgend wie ähnliche Peziza, auf der englischen Wikipedia sind zwar einige Arten, aber das wäre auch nur Raterei. Das mit den "Trichia"-Schleimpilzen klingt interessant. Ich versuche, in den nächsten Tagen nochmal da vorbei zu fahren und zu schauen, wie sich alles verändert!


    Beim "LangUndDünn" bin ich nicht sicher. Der war eigentlich größer, als was ich dazu an Angaben finde. Hüte locker über 10 cm, Höhe zw. 10 und 20 cm. So eine rübenartige Verdickung des Stiels ist mir nicht aufgefallen. Schien mir eher einheitlich dick bzw. dünn zu sein. Ich werde nochmal schauen nächstes Mal.


    Vielen Dank!

  • Servus,

    verstehe ich richtig, dass die "Öhrchen" (Peziza?) und die gelben Kügelchen nicht zusammen gehören? Im Kosmos finde ich keine irgend wie ähnliche Peziza,

    Das verstehst du vollkommen richtig. Der Schleimpilz hat nichts mit der Peziza ( Kein Öhrling) zu tun.

    Der Becherling gehört im weiteren Sinn zu Peziza micropus. Das ist eine Gruppe mit sehr ähnlichen Becherlingsarten die man selbst per Sequenz noch nicht eindeutig trennen kann.

    ( Außer ich hab schon wieder das Neueste verpasst) :/


    Grüße

    Felli

  • Vielen Dank, Felli!

    Unglaublich, was ich hier alles so nebenbei lernen kann.

  • Beim "LangUndDünn" bin ich nicht sicher

    Ahoj,

    da war ich zu hastig-

    oben meine korrigierte Einschätzung.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • kann ich auch nicht ausschließen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106