Schopftintling sehr jung und schnell gewachsen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobor.

• Guten Abend,

ein kleiner Pilzfund lässt mich rätseln:

- Größe der Fruchtkörper

ca. 9 cm zzgl. abgeschnittener Basis :\

- Beschreibung Hut

länglich, ca. 5cm, breiteste Stelle 3cm

mit Schuppen belegt, diese eng anliegend, können per Hand "hochgepellt" werden

sehr helles braun, Schuppenenden gehen fast ins schwarz

- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

sehr sehr feine Lamellen, reinweiß, eine Struktur erkennt man erst beim auseinanderbiegen der Huthälfte

- Beschreibung Stiel

innerhalb des Hutes reinweiß, unterhalb schmutzig-schwarz, vertikal sehr fein "gestreift"

hohl!

Ganz leicht knollige Verdickung leider im Wald gelassen

- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

keinerlei Verfärbungen

- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

Angenehm mild-pilzig

- evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

nicht probiert ^^

- Begleitbäume, Substrat

am Jungeichen-Rand, Birken in der Nähe, Steinpilz und auch ne Mini Rotkappe da gefunden

Tagebau-Folgelandschaft

Einzelstück

Die Bilder zeigen den Zustand nach reichlich 24 Stunden in einem Kühlschrank (NoFrost / Inverter) - keinerlei Anzeichen von Zerfließen oder Verfärbung.

Auf allen Bildern, die ich zum Schopfintling gesehen habe, ist der Hut insgesamt viel heller, die Schuppen viel kleiner.

Leider keine Schnittbilder gesehen, da ich den hohlen Stiel bemerkenswert finde.

2. Idee war Parasol - jedoch fehlt komplett die Stielzeichnung, und oft gesehene "Klöppel" waren immer rundlicher.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

• Ich hätte da keine Probleme mit Schopftintling ein Riesenschirmling hätte eine viel dickere Stielbasis Knolle und ich glaube nicht das der Stiel hohl ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

bei Funden vom Schopftintling sollte man den Maggi-Tintling Coprinus levisticolens auch in Erwägung ziehen.

Der ist etwas kleiner als der normale Schopfi, zerläuft nicht und riecht riecht nach Maggi.

VG Ulla

• Hallöle,

das ist schon ein klassischer Schopftintling. Die können sogar bist zu 50 cm hoch werden.

Gruß Ingo

• Hallo,

bei Funden vom Schopftintling sollte man den Maggi-Tintling Coprinus levisticolens auch in Erwägung ziehen.

Der ist etwas kleiner als der normale Schopfi, zerläuft nicht und riecht riecht nach Maggi.

VG Ulla

Hm in diesem PDF Coprinus levisticolens und Coprinus citrinovelatus - zwei neue, leicht kenntliche Tintlinge wird er beschrieben. Einige makroskopische Merkmale erscheinen recht übereinstimmend. Zu mikro kann ich nichts sagen.

Liebstöckel - naja es mag Leute wie mich geben die diesen Geruch so gar nicht zuordnen können.

Ich lass den Fruchtkörper nun einfach in der Küche rumliegen..mal sehen. :giggle: