Hi zusammen
ich denke hier an einen rutilans, aber der rötlich überhauchte Stiel fehlt hier. wahrscheinlich doch ein Erstfund für mich.
was meint ihr dazu?
Lg Martin
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.
Hi zusammen
ich denke hier an einen rutilans, aber der rötlich überhauchte Stiel fehlt hier. wahrscheinlich doch ein Erstfund für mich.
was meint ihr dazu?
Lg Martin
Hallo Martin
Oha, wo hast du den gefunden? Das erinnert stark an Tricholomopsis sulfureoides, eine echte Rarität.
Hast du die mitgenommen?
Gruss Raphael
Hoi Raphael
Aha, den Pilz kenne ich definitiv noch nicht.
Diese habe ich vor 3 Tagen hier gefunden:
neben vielen Fliegenpilzen.
Nein, leider war ich in Eile und hatte meine Transportbox nicht dabei.
Lg Martin
Hallo Martin
Also wenn du Zeit findest, wäre es super wenn du nochmal dort hin könntest. Vielleicht gibt es noch einen vitalen Fruchtkörper.
Die Art wurde in der CH bisher nur im Wallis nachgewiesen, in einem sehr eng begrenzten Gebiet.
Hier der Artikel zum Erstfund: https://www.e-periodica.ch/dig…A%3A53&referrer=search#53
Zur Absicherung müsste man den noch kurz mikroskopieren, hast du eine Möglichkeit dazu?
Gruss Raphael
Tut mir leid, habe im Moment nicht die Zeit dafür und habe auch keine Mikroskop. Aber die Koordinaten stimmen.
Lg Martin
Ach schade... vielleicht habe ich am Mittwoch Zeit dafür, ich arbeite ja in Bern
Ach schade... vielleicht habe ich am Mittwoch Zeit dafür, ich arbeite ja in Bern
wunderbar! bitte gib mir Bescheid wenn sich daraus was ergibt.
Hallo Zusammen
Ich fragte mich auch als ich jener sah in der Mitte, ob es sich hier nur durch ein ausgewaschenes Exemplar handelt.
BG Andy