Ferndiagnose

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• pilzforum.eu/attachment/25093/pilzforum.eu/attachment/25094/Hallo erstmal!

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich grüße alle ganz herzlich.
    Ich bin durchs Pfifferlingesammeln in Schweden infiziert und möchte nun auch hier sammeln.
    Kenne mich leider noch nicht bes. gut aus und habe Angst , an irgendwas Giftiges zu gelangen.
    Gerade hab ich bei meinem Mittagsspaziergang mit meinen beiden Hunden einig Pilze gesammelt und fotografiert. Vielleicht kann man auf den fotos erkennen , um welche Pilze es sich handelt. ist es ein Steinpilz.? Richtig ?
    Ich hoffe, ich kann hier im Forum einiges lernen.
    Gruß Margit

• Hallo Margit!

Herzlich willkommen im Forum!

Du machst recht gute Bilder, aber zu einer möglichst genauen "Ferndiagnose" gehören auch noch andere Angaben und möglichst auch immer noch ein paar zusätzliche Bilder der gleichen Fruchtkörper aus verschiedenen Perspektiven!

Schau doch bitte hier !

Natürlich könnte man zu Deinen Bildern auch jetzt schon die eine oder andere Vermutung äußern, aber neben einer Restunsicherheit, die sowieso immer bleibt, wäre eine Vermutung eben alles!

Ich glaube aus Deiner engagierten und höflichen Art herauslesen zu können, dass Du diese Worte nicht als Kritik sondern als Herausforderung annehmen wirst und wir uns in Zukunft noch auf viele Beiträge von Dir freuen dürfen!

Viele Grüße von Fredy

Nachtrag: Ich sehe gerade Deinen aktuellen Kommentar:

Zitat

Gibt es ein sicheres Merkmal, an dem ich einen Giftpilz sofort erkennen kann?

Das mußt Du Dir unbedingt aus dem Kopf schlagen! Ein Merkmal, das die Einteilung der Pilze in "giftig" oder "ungiftig" liefert, gibt es auf gar keinen Fall!

Ich würde Dir dringend vorschlagen, Dich um ein, zwei Bücher zu bemühen, welche Dir erste Einblicke in das "Pilzleben" gestatten, denn diese Art der Naivität kann tödlich sein!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Margit !
    Zur Pilzbestimmung solltest Du etwas bessere Fotos einstellen , und auch die Unterseite z. B. bei Bild 3 im 2,Beitrag abbilden (wahrscheinlich ist sie grün )
    Beim ersten Bild hast Du die Stielbasis weggeschnitten (bei der Pilzbestimmung besonders wichtig )
    Am Hut dieses Pilzes ist eine kleine Rotfärbung zu erkennen das würde für den Perlpilz sprechen .
    Bild 2 ist irgendein brauner Milchling (vermutlich mit scharfer Milch , probier mal vorsichtig )
    Bild 4 kann ich nix zu sagen
    Dein Pilz im letzten Beitrag ist der falsche Pfifferling , allerdings kommt auch der in Deinem Foto arg rot (normal dunkelorange )raus , falls meine Bestimmung passt müsste der ziemlich elastisch sein .
    Das einzige sichere bei der Pilzbestimmung ist Kenntniss also es gibt keine andere Möglichkeit giftige von ungiftigen zu unterscheiden .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Nein, ich sehe es nicht als Kritik an.

Ich muss ja erfahren, worauf es ankommt bei den Fotos.
    Ich muss gestehen, ausser Pfifferlingen und Champignons kann ich keine Pilze erkennen .
    ...kannst du denn erkennen, ob es auf den Fotos auch Giftpilze sind ??
    Habe heute in dem Waldstück vor lauter Pilzen kaum Waldboden gesehen.
    ...das hat mich schon neugierig gemacht.
    alle fotos sind aus dem gleichen Wald ( Laubwald ).

• Also nochmal Margit:

lass das Ganze etwas langsam angehen:

Lies Dir zuerst durch, welche Merkmale für eine Pilzebestimmung notwendig sind und nebenbei auch gerade noch die anderen Forenankündigungen und dort ganz besonders auch die Allgemeinen Boardregeln, wo auch etwas über eine sogenannte "Ess- oder Verzehrfreigabe" drinsteht.

Grundsätzlich werden in diesem Forum Pilze entsprechend ihrer Art und nicht entsprechend ihrer Giftigkeit oder Essbarbeit oder was auch immer bestimmt!

Es gibt zwar bekannt "giftige" Pilze, aber selbst die eine oder andere Art, welche im Normalfall als "nicht giftig" betrachtet wird, kann bei Einzelpersonen schwere körperliche Reaktionen hervorrufen!

Eine Diagnose "giftig" oder "ungiftig" wird, kann und darf Dir via Internet niemand stellen, schon gar nicht, wenn vermutet werden kann, dass die zu bestimmenden Pilze zum Verzehr bestimmt sein könnten.

Außerdem ist eine genaue Bestimmung (wie schon gesagt!) Deiner hier geposteten Pilze nicht möglich!

Wie wär's, wenn Du morgen noch einmal in den Wald gehst und Dir die grundlegenden notwendigen Merkmale zu Herzen nimmst! Ich bin sicher, dass wir dann alle eine große Freude daran haben werden, Dir Deine Pilze zu bestimmen!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• hallo lilabjoernin,
    ich wundere mich, dass keiner eine bestimmung des 3. pilzes in deinem 2. beitrag abgegeben hat. es handelt sich ganz klar um schwefelköpfe. hier gibt es 2 arten, die von oben fast gleich aussehen, den grünblättrigen und den rauchblättrigen. in der natur kann ich sie auch von oben unterscheiden, auf einem foto aber nicht wegen möglicher farbverschiebungen. dazu bräuchte ich ein foto der lamellen. der rauchblättrige ist essbar und lecker, der grünblättrige nicht.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Mackie,

ich wundere mich, dass keiner eine bestimmung des 3. pilzes in deinem 2. beitrag abgegeben hat. es handelt sich ganz klar um schwefelköpfe. hier gibt es 2 arten, die von oben fast gleich aussehen, den grünblättrigen und den rauchblättrigen. in der natur kann ich sie auch von oben unterscheiden, auf einem foto aber nicht wegen möglicher farbverschiebungen. dazu bräuchte ich ein foto der lamellen. der rauchblättrige ist essbar und lecker, der grünblättrige nicht.

- Ja, Schwefelköpfe (Gattung Hypholoma) sind das auch m.E. zweifelsfrei.

---> Doch du machst es dir zu einfach (oder hast nur ein "sehr, sehr schmalbrüstiges Pilzbuch), wenn du diese Gattung auf zwei Arten (*)reduzierst.

(*) Sonderbar: Auf praktisch jeder meiner "Pilzführungen" finde ich mindestens 3 Arten, mit etwas Glück sogar 4, 5 Arten. Und das ist keineswegs das Ende der "Hypholoma-Fahnenstange" ;)

Grüße
    Gerd

• hallo gerd,
    ich glaube, ich habe mich zweideutig ausgedrückt. ich meinte nicht, dass es nur zwei arten von schwefelköpfen gibt, sondern nur zwei, die von oben häufig fast gleich aussehen.
    vielen dank für deine präzisierung

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Mackie,

... ich meinte nicht, dass es nur zwei arten von schwefelköpfen gibt, sondern nur zwei, die von oben häufig fast gleich aussehen.

- Voilà , hier die zwei Arten an die du denkst:

(1) Rauchblättriger Schwefelkopf; an Nadelholz (fast ausschließlich Fichte):

(2) Grünblättriger Schwefelkopf; an Laubholz, deutlich seltener an Nadelholz

-------------

Und ich zeige dir noch zwei weitere Arten, die von oben betrachtet, durchaus ähnlich wie die bereits gezeigten Arten aussehen können:

(3) Wurzelnder Schwefelkopf; fast ausschließlich an Fichte:

(4) Ziegelroter Schwefelkopf; an Laubholz (!)

------------------------------------

- Ich zeige typische Bilder dieser 4 Arten, die sich meist "mit Blick auf den Hut und Kenntnis des Substrats" bereits rel. sicher im Feld trennen lassen.
    ---> Doch Pech: In Zweifelsfällen muss man sich auch die Lamellen- und Stielfarben anschauen.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Es mag befremden, dass der "Ziegelrote Schwefelkopf" (bei dieser Hutfarbe) nach "Blick auf den Hut"-Bild häufig nicht sicher bestimmbar ist.

---> Beispiele dazu gibt es in diversen Foren, in denen bei der Bestimmung dieser Art ziemlich rumgeeiert wird. Und dabei könnte man diese Art (beachte die Velumreste am Hutrand) m.E. bereits bei einer Graustufen-Standortaufnahme rel. sicher ansprechen.