Hallo liebe Mitstreiter,
nach den unvergesslichen Steinpilzen mache ich besser einen neuen Thread auf. Ich sehe da sonst selbst nicht mehr durch.
Natürlich hatte ich auch an diesem Wochenende nach dem sagenumwobenen Hallimasch gefahndet. Ziemlich genau in den
gleichen Revieren wie in der Vorwoche. Vom Artenaufkommen könnte man immer noch meinen, es wäre Mitte Oktober.
Am ehesten findet man so etwas auf den Buchenstubben bei Wandlitz. Dort war ich auch gestern wieder, bei Nieselregen
und schlechtem Licht. Was die vielen Leute mit den vollen Plastiktüten dort tun, hatte ich schon mal vor 10 Jahren, bei einem
meiner Startberichte, hier in diesem Forum, berichtet. Manche Herbst-Rotfüße erscheinen im Herbstgrau relativ lecker.
Näher betrachtet, gibt es aber bessere Alternativen, wenn man sie denn kennt.
Eigentlich könnten die Leute zum Beispiel die Steinpilze mitnehmen. Diese sehen zumindest optisch besser aus.
Verglichen mit der Vorwoche hatte sich doch einiges getan, was Hoffnung macht. Mittlerweile fruchteten an den Stubben
Unmengen von Stockschwämmchen.
Die müssen zur sicheren Bestimmung nicht einmal umgedreht werden, solange die kleinen weißen Schüppchen auf
den Hüten zu erkennen sind. Ich finde den frischen, pilzigen Duft recht attraktiv. Leider schmecken sie nicht so, wie sie riechen.
Ist schon klar - alles eine Frage des Geschmacks. Kuh schmeckt mir persönlich halt besser als Hühnchen. Bei Pilzen ist es ähnlich.
Es gab da aber etwas, was ein wenig Hoffnung machte. Ein Glück, dass ich das Makroobjektiv am Apparat hatte.
Sonst wären jetzt nur "Kohlenbeeren" zu sehen.
HALLIMASCH!!! Ich fürchte, ich muss da nächstes Wochenende nochmal hin.
P. s. letzte Woche gab es anscheinend Verwirrungen zum Thema weiße Pilze. Wer die nicht mag, sollte jetzt abschalten.
Natürlich gab es auch wieder Ästige Stachelbärte zu bewundern. Die fruchten dort im Revier an verschiedenen Stellen.
Diesmal konnte ich aber seinen engen Verwandten besichtigen. POM POM, Löwenmähne, Affenkopf - egal.
Den Igel-Stachelbart hatte ich an jenem Tag erst zum zweiten mal überhaupt in freier Wildbahn.
Im KADEWE gab es den früher öfters mal zu kaufen - als Zuchtpilz ( war aber schon mindestens 15 Jahre nicht mehr da).
Der andere - eigentlich eine banale Art. Ich hatte den schon mindestens zweimal gefunden - Im Advents-Pilzrätsel!
In freier Natur aber noch nie. Deshalb hier als mein Perser: Gallertiger Zitterzahn - Eispilz.
Womit ich meine Ansprache aus der Vorwoche sogleich ad absurdum führen konnte. Es gibt doch immer wieder was Neues,
auch in den langweiligen, uralten Revieren. Feuerchen gefällig?
Ich wünsche allen hier eine erholsame Arbeitswoche.
Grüßlis Ingo