Parasol

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delladellat.

• Hallo Zusammen.

Lange habe ich sie stehen lassen weil es genug andere Speisepilze gab. Nun drängen sie sich aber quasi auf weil sie so in Masse und guter Qualität vorkommen: die Parasole.

Da mir aber noch etwas die Erfahrung fehlt, möchte ich gerne mit Euch nochmal den Check machen.

Ich würde Sie folgendermaßen identifizieren: Hohler, brüchiger, faseriger, genatterter Stiel. Verschiebbarer Ring, weisse Lamellen die nach Druck (nach ein paar Stunden) braun werden. Stielbasis zieht sich beim Sammeln mit aus der Erde. Kaum Geruch, jedenfalls nicht unangenehm oder auffällig.

Habt Ihr noch andere Tipps auf die es zu achten gilt?

Angehängt mein Studienobjekt.

Wie immer: keine Verzehrfreigabe.

• Ahoj, Sigi,

soweit prima,

der Ring sollte indes ein doppelter sein.

Stadien wie oben lassen sich in Wasser stellen,

bis das vegane Kalbsschnitzel aufgeschirmt ist.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Und hier dazu eine kleine Fotostrecke:

Gruß,

Frank

• Gerne, obwohl hier eigentlich nicht richtig.

Wir nehmen eigentlich nur Paukenschlegel oder Halbkugeln. Momentan gibts ja massig. Zwiebeln (halbe Gemüsezwiebel) im Topf glasig werden lassen. Dann die kleingeschnittenen Parasole rein und andünsten. Dann ca. 250ml Brühe aufgießen und 10 min köcheln lassen. Dann Zauberstab rein und richtig fein pürieren. Wird relativ dickflüssig. Dann noch 250 ml Kondensmilch (7,5 Prozent), alternativ Kochsahne, dazu. Mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken. Wir finden es lecker.

VG André

• Hallo Andre,

Hast du ein Rezept für die Parasolcremesuppe?

Hier gibt's momentan auch massenhaft Parasole.

Viele Grüße Tine

Bei mir in Karlsruhe ist das gerade auch eine Invasion. War 2 Tage in Folge unterwegs, 3 Wälder, alles voll. Habe das meiste stehen lassen aber hmmmmmmmmmmmmm, waren die lecker :)