Hallo ihr Lieben.
Das ist doch eine Stinkmorchel oder?
Was mich irritiert, ist dass der dunkle "Überzug" fehlt. Geht der irgendwann ab?
Gerochen hat der Pilz allerdings eher nach starkem "Oma"-Parfüm.
Viele Grüße Tine
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.
Hallo ihr Lieben.
Das ist doch eine Stinkmorchel oder?
Was mich irritiert, ist dass der dunkle "Überzug" fehlt. Geht der irgendwann ab?
Gerochen hat der Pilz allerdings eher nach starkem "Oma"-Parfüm.
Viele Grüße Tine
Hallo Tine,
der braungraue Überzug wird im Laufe der Zeit von Fliegen weggeschlabbert. Die Fliegen bekommen Durchfall und verteilen die Sporen.
Die Stinkmorchel, die du gefunden hast, hat also ihren Zweck bereits erfüllt.
Sie sollte aber immer noch stinken - und nicht nach Oma riechen - da der weiße Fruchtkörper den Duft produziert.
LG, Martin
Moin Tine,
da waren die Fliegen schneller als du und haben die Sporenmasse weggefressen. Das sollen sie ja auch, denn so vermehrt sich diese Art.
VG André
Das ist ja mal eine witzige Vermehrungsweise. Wieder was gelernt.
Vielen Dank
Moin,
im jungen Zustand auch essbar, hab ich bisher noch nicht probiert, will ich aber mal machen.
Wird in Scheiben geschnitten und dann knusprig gebraten, hat roh so einen irgendwie nichtssagenden Geruch, kam mir manchmal ganz leicht rettichähnlich vor, ansonsten eher so nach Waldboden eben, haftet ja auch bisweilen der Dreck dran.
Die jungen Fruchtkörper, die Hexeneiner, die finde ich dieses Jahr recht häufig, zuletzt in einem Fichtenwald, wo ich sonst wegen maronen und Täubljngen schaue, da gabs letztes Wochenende einige Hexeneier, recht große.
Diese Geleemasse die du im jungen Zustand sehen kannst unter der Haut, die kann man auch als Kosmetik nutzen, für raue Haut und juckende ältere Mückenstiche.
Danach hat man eine gewisse Zeit ganz weiche Hände, tolle Sache, funktioniert.
Kannst du ja mal nach Ausschau halten, gibts jetzt noch. Bei Laub im Moment schwierig zu sehen, aber bei Fichtenwald mit blanker Nadelstreu geht das gut.
Da siehst du dann so weißlich beige Kugeln aus dem Boden schauen.
Wenn du drauf drückst fühlt sich das so wabbelig an, das ist die Geleeschicht, die sieht man manchmal auch schon so, wenn die Haut der Kugel gerissen ist oder teils fehlt.
Das sieht dann so aus:
1. Hexenei
2. angeschnitten
3. diese beigebräunliche Schicht außen, das ist diese Geleemasse, die man für die Haut nutzen kann, irgendein assartiger Geruch ist dabei nicht vorhanden, auch nach längerer Zeit nicht, der Effekt wird halt irgendwann weniger, hält aber durchaus einige Stunden an, wenn man etwas mehr aufträgt, wobei man nicht wirklich viel braucht, das hält dann locker etwa 8 Std., habs mehrfach getestet, vor allem gut für rauhe Stellen an den Händen z.b.
Habs auch mal an der Stirn probiert, da waren noch so rauhe Stellen, weil ich da etwas zuvor einen Sonnenbrand hatte, ähnlich wie so ein Apres Sun Gel.
Für ältere, aber immer noch blöd juckende Mückenstiche geht das auch ganz gut.
LG
Daniel
Wow danke Daniel für die tolle Erklärung.
Habe diesen Herbst bestimmt 80 Hexeneier an einen Tag gesehen, da hatte ich mir dann mal ein paar von mitgenommen. Nur den grünlichen Kern raus nehmen, den Glibber und die Haut wegschmeißen. Kam sehr gut in ner gemischten Pilzpfanne! Hat ne schön feste Konsistenz und sticht geschmacklich nicht sonderlich hervor. Bisschen Arbeit die Kerne zu schälen, aber ansonsten sehr guter Speisepilz.
Moin,
jetzt hast du mir den Mund wässrig gemacht
Die waren ja letzte Woche recht zahlreich zu sehen da im Moor, also was sagt uns das, am Wochenende auf die Suche gehen.
Das will ich auch mal probieren. Und wenns im Wald stinken sollte, was es momentan nicht selten tut, na wo eine ist, ist auch die nächste manchmal nicht weit.
Die Krönung einmal diesen Sommer, draußen schwül und gut 30 Grad, im Wald ziemlich reichliches Angebot und an einer besonders guten Stelle mit Sommersteinis, drumrum im Gebüsch sicher mehrere Stinker und dazu noch locker ein Dutzend halb vergammelte grüne Knollis, die auch etwas streng rochen, ein geiles Aroma. Hätte mir am Liebsten mit nem Bindfaden ein paar frische Pfiffis vor die Nase gehängt.
LG
Daniel
Alles anzeigenMoin,
jetzt hast du mir den Mund wässrig gemacht
Die waren ja letzte Woche recht zahlreich zu sehen da im Moor, also was sagt uns das, am Wochenende auf die Suche gehen.
Das will ich auch mal probieren. Und wenns im Wald stinken sollte, was es momentan nicht selten tut, na wo eine ist, ist auch die nächste manchmal nicht weit.
Die Krönung einmal diesen Sommer, draußen schwül und gut 30 Grad, im Wald ziemlich reichliches Angebot und an einer besonders guten Stelle mit Sommersteinis, drumrum im Gebüsch sicher mehrere Stinker und dazu noch locker ein Dutzend halb vergammelte grüne Knollis, die auch etwas streng rochen, ein geiles Aroma. Hätte mir am Liebsten mit nem Bindfaden ein paar frische Pfiffis vor die Nase gehängt.
LG
Daniel
Das pellen der Eier ist halt aufwendig und klebrig. Nimm am besten wirklich nur die allergrößten Eier. In den kleinen ist oft nur so wenig Pilzkern, das es sich kaum lohnt. Geschmacklich sind die aber wirklich gut.