Inocybe 29.10.2023

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Hallo zusammen,

bei einer Exkursion am 29.10.2023 in der Hohen Mark bei Lembeck wuchs am Wegesrand dieses Grüppchen von hübsche Rißpilzen. Normalerweise ignoriere ich so etwas ja gekonnt, aber da die hier mit ihrem schuppigen Hut, den gefärbten Lamellenschneiden und einem zur Spitze hin violett angehauchten Stiel ganz charakteristisch erscheinen, aber ich mich doch einmal erbarmt und sie eingesteckt. Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir leider auf, daß ich mir zum Geruch nichts notiert habe, sie kann also spermatisch gerochen haben oder war relativ geruchlos.

Huthaut

Stielbekleidung vom oberen Ende des Stiels

Lamellenschneide, die eine echte Cheilozystide auf Bild 2 mißt 60 x 25 µm, dazu jede Menge Parazystiden

Pleurozystiden messen 78-85 µm x 14-18 µm, mit KOH deutlich gelb färbend

Sporen in KOH messen 9.2+-0.4 µm x 5.8+-0.2 µm, Q=1.6+-0.1, 8.5-9.9 µm x 5.4-6.4 µm, Q=1.4-1.8

Mit Pleurozystiden, glatten Sporen, einem Stiel der wenn überhaupt nur ganz oben pruinös ist und keinem besonderen Geruch gelange ich mit der Funga Nordica zur Sect. Fibrillosae. Dort geht es dann mit mandelförmigen Sporen, violetten Farben am Stiel, ohne dunkle Schuppen auf dem Stiel, einem braunen, schuppigen Hut, der eher rötlich braun als graubraun ist zu Inocybe amethystina. Alternativ komme ich mit schuppigem Stiel zu Inocybe cincinata. Da mir hier jegliche Funderfahrung fehlt und ich auch keine Übersicht habe, ob es in der Gruppe neu beschriebene Arten gibt, die in der Funga Nordica fehlen, ist es wohl wieder einmal Zeit Ditte um Hilfe zu bitten.

Björn

• Hi,

den kann ich/können wir auch ohne Ditte bestimmen. Inocybe obscuroides; in vielen Schlüsseln als I. cincinnata var. major bezeichnet.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan

Wenn Du ihn jetzt noch Inocybe obscurobadia nennst, sind wir uns einig.
    Bei Kuyper & Stangl ist die Art als I. phaeocomis var. major drin

LG Karl

Hallo Karl,

ich kenne den nur als Obscoroides. In der Tax-Ref-Liste ist der auch als Obscuroides angegeben.

Verbreitung Inocybe obscuroides P.D. Orton 1960

I. obscorubadia ist ein anderer Pilz, der unter diesem Namen nicht auf Dittes Webseite gelistet ist aktuell.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier