Einer der Rötelritterlinge?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.

  • Oehrling: es ist doch völlig legitim, sich geruchliche Assoziationen zu erarbeiten und zu diskutieren, gerade wenn es um einen nicht unbedingt häufigen Geruch geht wie hier. "Mit Mehlgeruch ist gemeint: richtig wie diverse Ritterlinge, z.B. T. equestre, T. potentosum" kann ich prima leben (weil ich die beide kenne), aber "L. irina riecht wie L. irina" bringt mich nicht wirklich weiter.

    Ich hatte Oehrlings Beitrag gar nicht so aufgefasst, dass er der Diskussion ihre Legitimität absprechen würde. Und selbst, wenn es so gemeint gewesen WÄRE, zwingt ihn ja keiner, hier mitzulesen.
    Für mich macht gerade diese Art des Kennenlernens einer Art den Reiz an der "Pilzliebe" aus, aber mich stört es auch überhaupt nicht, wenn das jemand anders sieht.
    LG

  • Ai diese Geruchsreferenzen. Leider finde ich das Stück Veilchenwurzel nicht mehr, das wir zuhause haben. Unser Sohn kriegt grad Zähne ;) mochte das aber genau wie unsere Tochter nicht. Ich kann mich da aber auch nicht an einen blumigen Duft erinnern. Vielleicht find ich’s noch und kann vergleichen.


    Interessant an der Sache finde ich ja die Brücke die da gebaut wird, weil sich L. Irina durch die Geruchsreferenz zur Veilchenwurzel charakterisiert und die sich ja wiederum der Geruchsreferenz des Veilchens (aber hier der Blüte) bedient. Da müsste man also auch mal den Vergleich der beiden untereinander anstellen.


    Schönen Abend,

    Lukas