Doch kein Roter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides), sondern Orange-Becherling (Aleuria aurantia)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_Nausa.

  • Hallo zusammen,


    seit ich mich mehr mit Pilzen beschäftige, sehe ich überall welche. Vor ein paar Tagen auf dem Heimweg: sehr schöne, intensiv orange "Lappen" rund um einen uralten Baumstumpf (nicht bestimmbar) direkt neben einer Parkbank, an einem Schotterweg. Garantiert "nährstoffreich" durch Zeugs, was von den Leuten rund um die Bank abgeworfen (und abgesondert) wird.


    Bei meinen Versuchen, die zu bestimmen, bin ich beim Roten Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides) gelandet. Allerdings sehe ich da nirgends Stiele. Die sitzen alle direkt auf dem Boden. Und ich finde die Farbe auch noch deutlich leuchtender als in der Zeichnung im "Kosmos" oder auf den Fotos, die ich so im Netz gefunden habe. Meine anderen zwei Pilzbücher (Anfängerzeugs) haben den gar nicht. Was meint Ihr?


    1.


    2.


    3.

  • Hallo Andreas,


    das ist Aleuria aurantia. Tremiscus helvelloides hat eine etwas andere Farbe und ist auch viel gummiähnlicher in der Konsistenz.


    Björn

    Vielen Dank, Björn!

    Mit dem "Kosmos" hätte ich das nie rausbekommen: da sieht der Orange-Becherling "Aleuria aurantia" ganz anders aus: Die Frucht körper werden als offene Schüsseln gezeigt und die Außen-/Unterseite sieht heller, weißlicher aus. Das ist bei denen, die ich gefunden habe, aber so, dass die Farbe auf beiden Seiten der "Lappen" gleich intensiv ist. Und, wie aus den Fotos ersichtlich, wirken die wie zusammengeschnürtes Krepppapier oder sowas.


    Sieht so aus, als bräuchte ich noch weitere Pilzbestimmungsbücher.

  • Andreas_Nausa

    Hat den Titel des Themas von „Vielleicht ein Roter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)?“ zu „Doch kein Roter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides), sondern Orange-Becherling (Aleuria aurantia)“ geändert.