Goldmistpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute wieder einen neuen Pilz gefunden!

    Er leuchtete so schön gelb im grünen Gras am Wegrand neben einem Acker.

    Ihr seid doch mit Bolbitius titulans einverstanden?


    LG Christine


    1


    2 glänzend, da spiegelt sich meine Kamera


    3


    4


    5


    6


    7 braune Sporen


    8

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Prima! ==13

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo zusammen,


    der Goldmistpilz, mit dem auch ich einverstanden bin, heißt nach meinem BLV Pilzführer von E. Gerhardt Bolbitius vitellinus. Hat sich der Name geändert?

    Ich vermute, dass ich am 20.10.2023 während meines Wander-Urlaubs im Pfälzerwald ebenfalls diesen Pilz gefunden habe. Er wuchs direkt auf einem Haufen Pferdeäpfel auf dem Wanderweg. Wenig später nochmals wohl der gleiche jüngere Pilz auf einem weiteren Haufen Pferdeäpfel, so dass ich vermute, dass dieser Pilz insbesondere auf Dung wächst. Hier die leider z. T. nicht recht scharfen Fotos:


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Ich wäre euch für eine Bestätigung dankbar, ob auch ich den Goldmistpilz gefunden habe oder ob es sich um etwas Anderes handelt.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Du hast auch den Goldmistpilz gefunden und die beiden wissenschaftlichen Namen: Bolbitius vitellinus und B. titubans sind synonym, bezeichnen also die gleiche Art.

    In vielen Pilzbüchern sind nicht immer die aktuellen Namen genannt. B. vitellinus ist der früher benutzte Name.


    VG Ulla

  • Vielen Dank, Ulla, für deine Bestätigung!

    Ich bin erst durch die tollen Fotos von Christine auf den Goldmistpilz gestoßen.

    Nachdem ich erst einmal Pilz auf Pferdemist gegoogelt hatte, hatte ich mir als Arbeitsnamen den Schiefporigen Träuschling notiert, der jedoch einen beringten Stiel hat. Durch den urlaubsbedingten Verzug beim Lesen der Forumsbeiträge war ich noch nicht dazu gekommen, mich eingehender mit einigen Neuentdeckungen zu beschäftigen.


    Liebe Grüße

    Reinhard