Scheinbar unscheinbarer Magerwiesen-Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.

• Hallo noch einmal,

auf einer Magerwiese am Rande eines kleinen Hains mit jungen Espen wuchsen diese von oben unscheinbaren Pilzchen.
    Hoffentlich sind die Merkmale halbwegs erkennbar, ich fand es gar nicht leicht, den vor Ort gut zu fotografieren.

Die Hüte sahen etwas knittrig-trocken aus, gelb-ockerlich/ "brötchenfarben" und glatt.

Beim näheren Anschauen offenbarte sich ein sehr hübscher metallisch-blaugrün gefärbter Stiel (auf den Fotos kommt es leider weniger intensiv rüber) mit weißen "Flöckchen" und in der Mitte zudem bräunliche Farben, evtl. vom Sporenpulver.
    Ich kann leider nicht sagen, ob der Stiel von vorherein blaugrün war oder sich durch Berührung verfärbt hat.

Stielinneres hohl, Stielfleisch ebenfalls blaugrün

Hutfleisch: weiß, verfärbt sich nur stellenweise ganz leicht blaugrün

Lamellen: rosaockerlich bis braun

Kein besonderer Geruch

Liebe Grüße!

• Hallo

Das müsste schon ein älteres Exemplar von einem Träuschling / Stropharia sein.

BG Andy

• Hallo Andy,

ich war der Meinung, die Träuschlinge hätten ein schwarzviolettes Sporenpulver - gibt es auch welche mit braunem?

Liebe Grüße!

Hallo,

Dunkelbraun, purpurbraun passt zu einem

Stropharia caerulea, ob es sich genau um diese Art handelt kann ich nicht sagen. BG Andy

• Hallo Brynn,

Dein Pilz hätte schon noch dunkle Lamellen durch die schwarzen Sporen bekommen, wenn er nicht vorher vertrocknet wäre.

Anbei ein Fund von mir am 3.11.23, ebenfalls auf einer recht mageren Wiese – da könnte man auf den ersten Blick sogar an einen Rötling denken. Dunkle Sporen ––> siehe den Sporen-"Niederschlag" am Ringrest.

Viele Grüße – Rika

• Wunderschön, danke für die Bilder! Die Merkmale scheinen mir schon auffallend ähnlich zwischen deinem und meinem, auch wenn sie rein optisch sehr verschieden aussehen bzw ausgeprägt sind.
    Liebe Grüße!

• Hallo Brynn,

ich denke bei deinem Fund an Stropharia pseudocyanea (=S.abocyanea). Er ist kleiner als S. cyanea und kommt auf Extensiv-Viehweiden und -Wiesen, auch Magerrasen vor. Das Mikroskop gibt Sicherheit.
    Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Danke dir Axel,

die Möglichkeit des Mikroskopierens habe ich leider nicht, daher verbuche ich den jetzt erstmal unter Stropharia spec.
    In meinem Pilzbuch steht bei Stropharia pseudocyanea, dass der stark pfeffrig riechen soll, das wäre bei meinem Fund nicht der Fall.

Liebe Grüße!