Seitlingsartige Pilze im Schuppen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    wie das manchmal so ist: man bekommt ein einzelnes Bild zugeschickt mit wenigen mäßig brauchbaren Infos, und soll dann aus der Ferne etwas dazu sagen.


    An der Decke eines recht feuchten (undichten?) Schuppens wachsen plötzlich diese Pilze. Außerdem ist der ganze Schuppen mit weißem Sporenpulver bestäubt. Das sind ausgesprochen wenige Informationen, und eine ansatzweise sichere Bestimmung ist fraglos kaum möglich. Aber vielleicht kann man mit etwas detektivischem Spürsinn die möglichen Kanditaten eingrenzen?



    Ich sehe hier zunächst einmal weiße Seitlinge. Das verwendete Bauholz ist sicher Nadelholz. Der Holzzustand ist aber sicher weit entfernt von "stark vermorscht", also würde P. porrigens eher unwahrscheinlich sein? Rein optisch erinnern mich die Funde am ehesten an P. ostreatus bzw. P. pulmonarius. Aber käme nicht auch P. cornucopiae oder P. dryinus in Frage? Leider sieht man nur die Unterseite der Fruchtkörper.


    Bin gespannt auf Eure Ideen.

  • Hallo Thomas,


    die Gattung Pleurotus sollte schon stimmen aber ohne datailiertere Bilder wird es kaum zu einem Ergebnis kommen, es sei denn irgend jemand traut sich zu da etwas Genaueres zu schreiben. Ich kann es mir nicht vorstellen. Zumindest den Berindeten würde ich hier ausschließen.


    VG Jörg

  • Hi,


    es ist die Statur und das stark büschelige Wachstum. So kenne ich P. dryinus nicht. Wenn da einmal zwei Fruchtkörper zusammenwuchsen war das schon eine Rarität.


    VG Jörg