Blaue Winzlinge: Ramariopsis pulchella

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sennepilz.

• Hallo zusammen,

seit über 10 Jahren suche ich in Ostwestfalen und dem angrenzenden Nordhessen nach Wiesenpilzen, dabei stand Ramariopsis pulchella immer ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber irgendwie war sie im Gegensatz zu vielen anderen Arten nicht zu finden.

In diesem Herbst dann die große Überraschung: In meinem zwei- bis dreimal im Jahr gemähten Blumenrasen, kaum 10 cm vom Rand meiner Terrasse entfernt, entdeckte ich gleich mehrere Gruppen dieser sehr kleinen (winzigen) Wiesenkorallen.

Sie saßen tief im Moos und größtenteils unter den Blättern von Gräsern und krautigen Pflanzen. Die fotografierte Gruppe habe ich mit Nagelschere und spitzer Pinzette freigestellt. Das zweite Foto (mit der 1 Cent-Münze im Hintergrund) vermittelt eine Vorstellung von der geringen Größe dieser Pilze.

Ramariopsis pulchella

LG Ingo

• Hallo Sennepilz,

vielen Dank für diese allerliebsten Pilzfotos!

Über die Größe dieser Pilzart bin ich doch sehr überrascht, die hätte ich mir deutlich größer vorgestellt.

Kein Wunder also, dass du lange warten musstest, bis du welche findest. Im eigenen Garten dazu, das ist schon ein Glücksfall! Vielleicht kommen sie jetzt regelmäßig?

LG, Martin

• Gratulation zu diesem sehr schönen Fund. Man könnte meinen, so ein Farbtupfer sollte eigentlich schon von weitem sichtbar sein.... Aber wenn man den Grössenvergleich sieht, ist alles klar warum nicht.

BG Andy

• Hallo und Gratulation zum tollen Fund !

Warum in die Ferne schweifen... - da trifft dieser Spruch perfekt zu !

Herrlich diese kleinen Keulchen, ich verstehe, dass Du Dich sehr gefreut hast.

Grüßle

Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Ingo,

dass sind ja hervorragende Funde. Ich versuche mich gerade in die Clavariaceaen einzuarbeiten.

Hast du ggf. Mikrobilder angefertigt? Ich wäre an einer Anschauung der Mikromermale sehr interessiert. Wenn du also was zeigen könntest fände ich das sehr spannend.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

ich habe heute für Alexander Karich einige Fruchtkörper entnommen (für mikroskopische und molekularbiologische Untersuchungen). Selber werde ich nur einen Sporenabwurf mikroskopieren und das Ergebnis (falls vorzeigbar) hier dann nachreichen.

LG Ingo

• Hallo Ingo,

grandios diese violetten Winzlinge und Glückwunsch zu deinem seltenen Fund! Bislang stand von den Wiesenkorallen und Keulen nur C. zollingeri auf meiner Sehnsuchtsliste - auch weil ich gar nicht wusste dass es diese wunderschöne winzige Ramariopsis pulchella gibt.

Nun sind es schon zwei violette Wiesenpilze, die ich wahrscheinlich nie zu sehen bekomme. Du machst Sachen!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

hier nach einigen Schwierigkeiten jetzt ein Foto der Sporen. Etliche Fruchtkörper wollten gar keine und andere nur recht wenige Sporen auf dem Objektträger hinterlassen. Das Foto ist deshalb eine Zusammenstellung einzelner Sporen aus mehreren Mikrofotos bei tausendfacher Vergrößerung.

Zu erkennen ist, dass die tropfenförmigen und nur eine Länge von ungefähr 4 µm erreichenden Sporen nicht glatt sind, sondern ein schwaches, unregelmäßiges Ornament aufweisen.

Ramariopsis pulchella, Sporen

Elektronenmikroskopische Aufnahmen zeigen es besser, siehe z.B. hier

https://www.researchgate.net/publication/51802092_Revision_of_taxonomic_concept_and_systematic_position_of_some_Clavariaceae_species

LG Ingo

• SIND DIIIIEEE SCHÖN! ==Gnolm27

Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Ingo, kannst Du was dazu sagen, wie die sich entwickelt und wie lange die erkennbar ist/war? Ich hatte die ja vor zwei Jahren auf meiner Wiese (von Matthias Reul mikroskopisch abgesichert), aber die dann nicht mehr gefunden - sodass ich von ausgeprägter Kurzlebigkeit ausgehe. Ähnlich wie bei Clavaria rosea in diesem Jahr, die am Folgetag schon welk war.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

entdeckt habe ich die R. pulchella am 2. November, die hier gezeigten Fotos stammen vom 8. November und aktuell (16. Nov.) sind sie immer noch erkennbar, beginnen jetzt aber zu zerfallen. Hätte es in den letzten zwei Wochen einen gänzlich trockenen Tag (mit Wind und Sonne) gegeben, dann wären sie sicher bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschrumpelt. Gab es aber nicht, es hat hier jeden Tag und insgesamt sehr ergiebig gerregnet, da konnte kein Pilz (egal wie klein) vertrocknen.

LG Ingo

• Hallo Sennepilz,

mach doch mal ein Foto der Sporen in Baumwollblau, und öffne die Kondensorblende komplett.

Dann sieht man das Ornament viel deutlicher.

Grüße,

Wolfgang

p.S.: Glückwunsch zu dem schönen Fund und dem absolut genialen Foto!

• Hallo Wolfgang,

Fotos von Ramariopsis-Sporen in Baumwollblau habe ich bisher nirgends gesehen und bin deshalb davon ausgegangen, dass das nicht allzu viel bringt. Wenn ich noch Fruchtkörper mit Sporen finde, werde ich es aber mal ausprobieren.

LG Ingo