Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute folgende sehr markante Pilze in einem Laubwald mit Birken, Eichen, Buchen etc gefunden. Die Pilze standen im relativ hohen Gras.

Neben einer braunen Kappe haben sie einen lila Stil sowie lila Lamellen. Ich habe auf einen violetten Rötelritterling getippt, bin mir aber vor allem aufgrund des braunen Hutes nicht sicher, ob dies sein kann. Ich freue mich über Eure Einschätzung. 😊

LG Jasmin

• Hallo, die sollten zu den Schleierlingen (Cortinarius sp.) Sektion Klumpfüße (so klumpfüßig ist kein Rötelritterling) gehören. Teilweise ist die Spur des Schleiers als brauner Filz um den Stiel noch zu sehen - für eine Bestimmung etwas zu viel aufgeräumt :D. Für eine genauere Artbestimmung wirst Du mindests einen Schnitt und Angaben zum Geruch benötigen.

LG, Bernd

• ach ja, mit dem überstehenden Hutrand, der die Lamellen überragt, könnte Cortinarius velicopius ein Arbeitsname sein. Aber vielleicht gibt es noch mehr mit dieser Eigenschaft, das weiß ich nicht.

LG, Bernd

• Der violetter Rötelritterling darf durchaus einen unscheinbareren/bräunlicheren Hut haben, aber keine braunen Velumreste ("Schleier") auf dem Stiel. Somit sind wir bei den Schleierlingen (Cortinarien), vermutlich bei den Klumpfüßen, aber eine genauere Bestimmung traue ich mir da nicht zu.

Zur Unterscheidung kannst du auch einen Sporenabwurf probieren. Der violette Rötelritterling hat helles Sporenpulver; die Cortinarien braunes.

• Hallo, die sollten zu den Schleierlingen (Cortinarius sp.) Sektion Klumpfüße (so klumpfüßig ist kein Rötelritterling) gehören. Teilweise ist die Spur des Schleiers als brauner Filz um den Stiel noch zu sehen - für eine Bestimmung etwas zu viel aufgeräumt :D. Für eine genauere Artbestimmung wirst Du mindests einen Schnitt und Angaben zum Geruch benötigen.

LG, Bernd

Hallo Bernd,

Ich habe einen Querschnitt gemacht. Der Geruch ist angenehm und intensiv pilzig.

• Hallo, mit den Geruchsangaben kann man etliche Stinker, wie den Bocksdickfuß, ausschließen. Für BaWü kann ich mir Cortinarius purpurascens vorstellen - dort hat die sonst eher seltene Art einen Verbreitungsschwerpunkt (https://www.pilze-deutschland.…s-fr-niskanen-liimat-2022).

Vielleicht schaut der Kenner der Gattung Cortinarius mal drauf, ob der hier bis zur Art bestimmt werden kann.

LG, Bernd

• Hallo zusammen,

um hier weiter zu kommen bräuchte man zuerst einmal die KOH Reaktion im Fleisch.
    Bei einer deutlich gelben Reaktion sind wir bei den sogenannten "Phlegmacioida" und dort in der Sektion "Variicolores"
    Diese Gelbreaktion färbt bei manchen Arten nach 15-20min in Rosa-braun um auch das ist wichtig zu beobachten.
    Desweiteren braucht es ein Angabe zum Geruch, ist dieser deutlich "erdig" oder eher neutral.
    Sind die Stiele sehr hart.

So kann man sich der Art nähern. Die Arten in dieser Gruppe sind sich sehr ähnlich.
    Aufgrund der Laubbäume und dem Aussehen der Pilze tendiere ich zu Cortinarius largus.
    Was mich irritiert sind die deutlich knolligen Stiele, die dann leider alle noch beschnitten sind, das passt nicht so wirklich.

An eine Art der Purpurascentes glaube ich nicht wirklich, da wäre die KOH Reaktion negativ und die Lamellen müsste sich bei Berührung Purpur-Violett verfärben

Gruss

Uwe