Violetter Rötelritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

• Hallo liebes Forum!

Ich bin ja noch Anfänger, aber will irgendwann in ferner Zukunft mal "Fortgeschrittener" werden. Daher würde ich mich freuen, wenn man (sofern man Zeit und Muße hat) auch ordentlich kritisieren würde, was ich falsch mache, bzw Tipps gibt, was ich besser machen könnte.

Also letztes Jahr hatte ich im November Pilze entdeckt, die ich für violette Rötelritterlinge hielt. War mir als wirklich blutiger Anfänger aber viel zu gefährlich, meine Idee als korrekt anzusehen und die zu essen.

Jetzt stehen sie wieder da. Ich traue mich trotzdem noch nicht, sie zu essen - better safe than sorry. Aber ich habe nun nicht nur den Pilz genau angeguckt, sondern auch auf das "Drumherum" geachtet.

Also:

- Er steht da in wunderschönen Hexenringen neben nicht minder schönen Hexenringen von Nebelkappen ✅️

- mit viel gutem Willen roch er nach Fruchtsaft✅️

- die jungen Exemplare hatten keinen Schleier✅️

- an den alten Exemplaren sah ich nichts Rostbraunes✅️

- Stiele an einigen Stellen durchaus genattert, aber nicht überall ✅️

- Ich sehe deutliche Burggräben✅️

Habe dann erstmalig versucht, einen Sporenabdruck zu nehmen, daher mein spartanisches Equipment.

- Ich sehe helle (weiße) Sporen✅️

All diese Punkte zusammen genommen, lassen mich mit >95% sicher sein, dass es ein violetter RR ist, (oder maximal einer seiner essbaren Verwechslungspartner).

Seht ihr das auch so?

Wie immer geht es nicht um Essensfreigaben. Aber nun die Bilder.

Dank und Gruß

Stefan

PS die Lamellen sind einmal mit der normalen Linse und einmal mit dem Makroobjektiv des selben Handys aufgenommen. Die wahre Farbe war nochmal etwas anders. Auch hier gern Tipps, wie ich farbechtere Fotos mit dem Handy machen kann, wer da ne Idee hat.

• Hallo,

auch ich sehe hier Violette Rötelritterlinge.

Du hast eine sehr schöne Doku hier eingestellt, so wünschen wir uns das und da lernst Du am Meisten, wenn Du alle Merkmale (sogar Spp :daumen: ) anschaust.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Danke euch.

Zu den Lamellen: Ja sind abschiebbar, habe sie dann zwischen den Fingern zerrieben und dran gerochen.

Habe auf der Runde gestern noch ganz viele andere mir (bis dahin) unbekannte Pilze gefunden, u.a. den beringten Schleimrübling - wunderbares Fotomodell, aber wirklich mega schleimg.

Aber auch ein paar bei denen ich gar keine Idee hab, was es sein kann. Daher freut euch evtl die nächsten Tage auf ein paar weitere Anfragen 😉

Dank nochmals

Gruß

Stefan