Momentaufnahmen 18.08.2007

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Gestern durchstriff ich ein sehr "urwaldliches" Waldgebiet - ausgerüstet mit einer Brotzeit, Kamera und Korb ;) Auf meinem vierstündigen Streifzug kam mir so einiges an Pilzen unter, was ich sonst für gewöhnlich in meinen bevorzugten Gebieten nicht entdecke und hier sind die gelungensten Aufnahmen...

Die Krause Glucke auf dem letzten Bild hatte ein Gewicht von ca. 1850 Gramm :D

• Hallo Ralf,

schöne Bilder :thumbup:! Ich versuche mich mal an den Arten:

Reihe 1, Bild 1) Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    Bild 2) vermutlich Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus), hatte der auffallend weisse Lamellen?
    Bild 3) Haarschleierling (Cortinarius spec.), in dem jungen Zustand wohl nicht 100%ig bestimmbar.
    Bild 4) evtl. Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), war die Stielbasis im Querschnitt gelb gefärbt?

Reihe 2, Bild 1) Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)
    Bild 2) Weisser Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster)
    Bild 3) Täubling (Russula spec.), da traue ich mich ohne Sporenpulverabdruck nichts genaues zu sagen.
    Bild 4) evtl. Gelber oder Weisser Knollenblätterpilz (Amanita citrina, A. citrina var. alba), dafür müsste man wissen, ob überhaupt keine Gelbtöne vorhanden waren.

Reihe 3, Bild 1) Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
    Bild 2) Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)
    Bild 3) Milchling (Lactarius spec.), müsste man von oben sehen
    Bild 4) Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubeaformis)

Reihe 4, Bild 1) Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubeaformis)
    Bild 2) Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    Bild 4) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)

Reihe 5) Bild 1) Aufgrund des Standortes in Sphagnum könnte das Geoglossum sphagnophilum sein.
    Bild 2) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
    Bild 3, 4) Krause Glucke (Sparassis crispa)

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von Pete Longhorn

Hallo Ralf,

schöne Bilder :thumbup:! Ich versuche mich mal an den Arten:

Reihe 1, Bild 1) Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Ohne Zweifel...

Zitat von Pete Longhorn

Bild 2) vermutlich Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus), hatte der auffallend weisse Lamellen?

Ganz genau :) Diese Art kenne ich erst seit letzter Woche, denn ich sah sie wohl schon desöfteren, aber habe sie noch nie mitgenommen.

Zitat von Pete Longhorn

Bild 3) Haarschleierling (Cortinarius spec.), in dem jungen Zustand wohl nicht 100%ig bestimmbar.

Ich habe auch Bilder von älteren Exemplaren gemacht - werde ich später mal raufschieben.

Zitat von Pete Longhorn

Bild 4) evtl. Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), war die Stielbasis im Querschnitt gelb gefärbt?

Ja, das war ein Kuhmaul...

Zitat von Pete Longhorn

Reihe 2, Bild 1) Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)

Ebenfalls zutreffend

Zitat von Pete Longhorn

Bild 2) Weisser Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster)
    Bild 3) Täubling (Russula spec.), da traue ich mich ohne Sporenpulverabdruck nichts genaues zu sagen.
    Bild 4) evtl. Gelber oder Weisser Knollenblätterpilz (Amanita citrina, A. citrina var. alba), dafür müsste man wissen, ob überhaupt keine Gelbtöne vorhanden waren.

Sollte ein gelber Knollenblätterpilz gewesen sein - hatte schöne pastellige Gelbtöne...

Zitat von Pete Longhorn

Reihe 3, Bild 1) Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)

Definitiv...

Zitat von Pete Longhorn

Ich hatte ihn als Herbstlorchel bestimmt...

Zitat von Pete Longhorn

Bild 3) Milchling (Lactarius spec.), müsste man von oben sehen

100%ig zutreffend

Zitat von Pete Longhorn

Bild 4) Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubeaformis)

Reihe 4, Bild 1) Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubeaformis)

Ohne Zweifel :)

Zitat von Pete Longhorn

Bild 2) Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Zitat von Pete Longhorn

Bild 4) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)

Zitat von Pete Longhorn

Reihe 5) Bild 1) Aufgrund des Standortes in Sphagnum könnte das Geoglossum sphagnophilum sein.

Vielen Dank - eine französische Seite brachte mir auch dieses Ergebnis.

Zitat von Pete Longhorn

Bild 2) Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)

Zitat von Pete Longhorn

Bild 3, 4) Krause Glucke (Sparassis crispa)

Definitiv :)

Zitat von Pete Longhorn

Schöne Grüße
    Gernot

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Ralf

• Hi Ralf,

Glückwunsch zu den Funden!
    Schöne Fotos hast du gemacht, der große Steinpilz ist erste Sahne.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Dem kann ich nur beipflichten:)
    Und die Trompetenpfifferlinge zähle ich seit letztem Jahr mit zu meinen Lieblingsspeisepilzen.
    Grüßle
    Lesmona

• Zitat von Lesmona

Hm... was mache ich falsch? *grübel

Hi Lesmona, mal ist es so, mal so.
    Vielleicht einen anderen Wald ausprobieren?

Ich habe heute meine erste Krause Glucke in meiner langjährigen Sammlerkarriere überhaupt gefunden und vor kurzem einen Schwarzhütigen Steinpilz.
    Man kann sein Sammlerglück eben nur schwer beeinflussen.

Vielleicht auch gut so.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Zitat von Lesmona

Ach, ja:
    Warum finde ICH keine Steinpilze???
    Nicht nur das: Kein einziger Röhrling kam mir unter.
    Hm... was mache ich falsch? *grübel

Hallo Lesmona,

in meiner Region sieht es in diesem Jahr auch nicht so toll mit Steinpilzen aus. Für gewöhnlich ist die Quote hier wesentlich besser als in diesem Jahr. Dafür gibt es 2007 (zumindest hier in Oberfranken) weitaus mehr Pfifferlinge als in den Vorjahren und Krause Glucken hatte ich seit Anfang Juli auch schon drei, wobei die gestrige die größte war, die ich in 29 Jahren gefunden habe. Ich würde Dir auch empfehlen, mal ein anderes Waldstück aufzusuchen.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Zitat von Pete Longhorn

Zitat von Ralf

Ich hatte ihn als Herbstlorchel bestimmt...

Eine Herbslorchel (Helvella crispa) ist das sicher nicht, diese ist viel heller als H. lacunosa gefärbt. Weiters ist der Hut der Herbst-Lorchel oftmals sattelförmiger und auch der Stiel ist bei H. lacunosa grubiger.

Schöne Grüße
    Gernot

• Gernot, ich merke schon, dass meine Literatur nicht gerade die beste ist :D Muss mir definitiv den BLV-Ratgeber oder das Nachschlagewerk von Kosmos an Land ziehen :) Danke für die Aufklärung.

Grüße,
    Ralf

• Hallo Thomas,

zum Thema Kamera: ich benutze eine 5.2 Megapixel Kamera (HP Photosmart M417), die ich im letzten Jahr für 40,- Euro auf Ebay erstanden habe. Der Neupreis lag bei ca. 180,- Euro, was in Relation zu wirklich guten Kameras sehr günstig ist. Meine ersten wirklich brauchbaren Pilzaufnahmen entstanden erst nachdem ich die Tips hier im Forum gelesen und umgesetzt habe. Im Einzelnen sind es diese:

1. Mit der Makro-Funktion arbeiten, anstatt die Kamera im Auto-Modus zu betreiben. Leider sind Aufnahmen mit einer Distanz kleiner 10 cm mit dieser Kamera nicht möglich, aber trotz dieser Beschränkung kann man das Motiv schon recht gut "einfangen".

2. Blitz ausschalten und im Zweifelsfall auf dem Rechner nachbearbeiten (ist in meinem Fall nur sehr selten nötig.)

3. Durch das Ausschalten des Blitzes die Belichtungszeit erhöhen: in meinem Fall heisst das, das Motiv möglichst lange zu fokussieren.

4. Auf eine gute Unterlage achten: da ich kein Kirschkernkissen oder Stativ habe, lege ich die Kamera einfach in einem guten Winkel auf eine Unterlage (Stein, Holzstück, etc.) und probiere aus.

Wenn man diese Hinweise beachtet, gelingen eigentlich recht akzeptable Aufnahmen, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte ;)

Grüße,
    Ralf