Pilze in der sauce insbesondere Steinpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Als Koch präsentier ich euch mal 2 einfache leckere Saucen mit Steinpilzen


    Grundlegend lehne ich das anbraten von Steinpilzen ab da wie schon oft selbst getestet der echte Steinpilzgeschmack stark verringert wird und die Röststoffe meist einen bitteren Geschmack nach sich ziehen der wieder mit diversen Zutaten überdeckt werden muss...


    Als grundsatz sollten immer sehr fein gewürfelte Zwiebel in Butter glasig aber farblos angeschwitzt werden diese werden dann mit etwas trockenem Weißwein abgelöscht und so lange einreduziert bis die Zwiebeln wieder leicht zum brutzeln anfangen.
    Dann wird mit Fond aufgegossen (ein Fond ist immer eine Flüssigkeit in der etwas gekocht oder Geschmort wurde) das kann Gemüsebrühe, Fleischbrühe oder Bratensaft sein was in einem Privathaushalt auch als Pulver / Päckchen mit Wasser angerührt genommen wird, für mich selbst privat nehm ich auch nur Päckchen...
    Das ganze zum Kochen bringen und mit etwas Salz und Pfeffer leicht abschmecken.
    Nun die geschnittenen Pilze dazugeben und einmal aufkochen lassen danach die Sauce evtl noch etwas binden (Mondamin z.b.).


    erst wenn die Sauce ihre gewünschte Konsistenz hat wird abgeschmeckt:
    Bei einer dunklen Sauce mit Bratensaft mit Salz, Pfeffer, spritzer Zitronensaft, etwas gemahlenem Muskat und Kümmel


    Bei einer Hellen Sauce
    Sahne, Salz, Pfeffer, spritzer Zitronensaft, etwas gemahlenem Muskat und Kümmel, ein Hauch Majoran und vor dem servieren frisch gehackte Petersilie untermischen.


    Geschmackserlebnis:
    Zwiebelwürfel in butter andünsten mit mit einem schuss vollmundigem sehr dunklem Rotwein ablöschen und einreduzieren, mit Bratensaft aufgießen und zum kochen bringen.
    Braunkappen / Maroni, Steinpilze und geviertelte Fichtenreizkerhüte dazu geben und nochmals aufkochen.
    mit etwas Salz eine Prise Zucker und gemahlenem Kümmel abschmecken.
    Allein durch die Würze der Fichtenreizker auch Blutreizker genannt bekommt diese Sauce einen absolut unvergleichliche vollmundige würze wie sie in keinem Restaurant zu finden ist.


    Zu den Saucen empfehle ich ein schönes Steak was mit etwas olivenöl beträufelt über nacht im Kühlschrank ruht.
    Als Beilage Nudeln, Knödel oder eine Kartoffelbeiöage wie Pürree Bratkartoffel usw.


    Des weiteren eine nettes Gericht:
    3-4 Eier mit dem Schneebesen schaumig schlagen etwas Salz und Pfeffer zugeben, 3 Esslöffel Mehl zugeben und glatt rühren nun einen guten Schuss Sahne einrühren (= Omelettmasse)
    Zwiebeln in feine Halbmonde schneiden, ein paar Kirschtomaten halbieren etwas gewürfelte gekochte Kartoffeln und geriebenen Käse (Emmentaler) bereit halten.
    In eine Pfanne welche feuerfest ist Olivenöl geben und richtig heiß werden lassen bis das öl zu riechen anfängt dann die Pfanne von der Kochstelloe nehmen und die Omelettmasse auf einmal in die mitte der Pfanne geben und sofort die Kartoffelwürfel, Zwiebelhalbmonde geriebenen Käse und Kirschtomaten über den rohen Teig verteilen.
    Die Pfanne nochmal kurz auf die heiße Herdplatte stellen und bei 250 °C Oberhitze im Ofen hochbacken in der zwischenzeit inh einer anderen Pfanne 4-5 dünne Speckscheiben Kross anbraten das Omelette auf einen Teller geben die gebratenen Speckscheiben darüber legen und etwas fein geschnittene Zwiebelröhrle und gehackte Petersilie darüber streuen mit einer der oben angegebenen Saucen servieren.


    Guten appetiet :)


  • Mhhhh ! :plate:
    Das hört sich lecker an !:rolleyes:
    ....nur muss ich erstmal die leckeren Köstlichkeiten finden !
    ....aber für alle Fälle Rezept ausgedruckt und abwarten.


    kannst ja bei mir welche holen *g* nur die Fichtenreizker fehlen noch die die ich gefunden habe waren die ersten sind jetz erst richtig am kommen frag mich nur immer wieso die keiner mitnimmt is der mir bekannte aromareichste und würzigste Pilz den ich kenne allerdings nur die kleinen und mittelgroßen die ganz großen nicht nehmen die schmecken sehr bitter

  • Hallo Georg,


    danke für die Rezepte.
    Geht doch nichts über einen guten Koch im Forum:D


    Und nun noch meine spezielle Bitte an Dich:
    Wir haben hier bei uns zur Zeit sehr viele Täublinge, die wir in diesem Jahr das erste Mal in größeren Mengen mitnehmen.
    Für Anregungen dazu wäre ich Dir sehr dankbar, denn das Internet ist in Puncto Täublingsrezepten nicht so ergiebig.
    Ich glaube auch, andere Forenmitglieder sind daran ebenso interessiert.


    VG Julius

  • da muss ich dich löeider enttäuschen die Täublingskunde ist leider nicht so mein terrant wollte mich da in den letzten jahren etwas einlesen und pilze bestimmen doch da gab es kaum pilze dieses jahr wollte ich das in angriff nehmen doch leider hat mein schwester das große pilzbuch verbummelt hab mir jetz 2 schöne bücher bestellt die kommen jedoch erst ende august wenns dann noch täublinge gibt und ich etwas experimentiert habe wird von mir sicherlich das eine oder andere rezept kommen


    lieben gruß