"Salatgurken-Helmling"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.

• Hallo zusammen,

hier ein Fund aus dem sauren, nährstoffarmen Nadelwald im Flachland. Bitte entschuldigt die dürftige Bildqualität, leider war zu wenig Zeit für anständige Bilder.

Die Pilzchen wirkten helmlingsähnlich und waren an mehreren Stellen im ganzen Wald zu finden, immer in kleinen Grüppchen, etwas entfernt im Moos stehend.

Farblich dominant waren die hellen Grün- und Gelbtöne.

Sehr intensiver, angenehmer Duft nach frisch aufgeschnittener Salatgurke

Auffällige adrige Querverbindungen zwischen den Lamellen

Stiel zum Teil rotfleckig

Stielbasis weißfilzig

Im Nachhinein dachte ich an den Dehnbaren Helmling, aber bei dem wird der Geruch als muffig/unangenehm beschrieben und leider habe ich auch den Dehnbarkeitstest nicht durchgeführt.

Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Liebe Grüße!

• Hallo Brynn,

bei dem Bild, auf dem der Helmling auf deiner Hand liegt, meine ich Dehnungsfugen zu erkennen, wie ich sie vom Dehnbaren Helmling kenne. Obwohl ich ihn in verschiedenen Farbschattierungen kenne, erscheint mit der Hut etwas zu dunkel (könnte auch der Weißabgleich in deiner Kamera sein).

Grüße TImm

• Hallo Zusammen

Das ist schon einer aus dem Komplex der Dehnbaren Helmlinge (Mycena epipterygia agg)

Da gibt es einige ->

BG Andy

• Hallo Zusammen

Das ist schon einer aus dem Komplex der Dehnbaren Helmlinge (Mycena epipterygia agg)

Da gibt es einige ->

BG Andy

Da gibt es ja wirklich so einige, danke für den Link!
    Dann gibt es ja vielleicht auch einen, der nach frischer Gurke duften darf. :)
    LG