Der letzte Risspilz für dieses Jahr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Am Dienstag habe ich noch eine Kollektion Risspilze gefunden.

Sie sind wohl schon etwas durchfeuchtet und entsprechend nicht mehr optimal für eine Bestimmung, aber haben noch keinen Frost abbekommen.

Ich hoffe dass Ditte etwas dazu sagen kann.

Habitat bei Birken, Kiefern und Lärchen auf ca. 600m, vermutlich Kalk.

Geruch war sehr schwach, vielleicht etwas süsslich.

Stielbasis teilweise leicht knollig, aber nicht gerandet.

Sporen 8.2-9.0-10.1 x 5.6-6.1-6.7 µm, Q = 1.27-1.49-1.76 (n=20)

Zystiden meist deutlich dickwandig, 45-62 x 13-18 µm

Stiel auf ganzer Länge bereift, mit zahlreichen Kaulozystiden und Parazystiden.

Auch wenn der Stiel nach unten nicht dunkler wird, meine ich dass Inocybe tjallingiorum nicht schlecht passt. Kann das stimmen?

Viele Grüsse

Raphael

• Hmm, Raphael, also ich glaub eigentlich nicht an I. tjallingiorum, aus mehreren Gründen: Zum einen hat die Art meist einen mehr oder weniger intensiv rötlich braunen Stiel, davon ist bei dir nichts zu sehen. Und sie sieht auch sonst irgendwie anders aus - ich häng mal ein Foto einer typischen Kollektion an. Dann sind die Sporen im Schnitt schmaler und vor allem die Zystiden sehen anders aus und haben praktisch nie eine abgerundete Basis wie bei dir, auch in der Regel nicht solche zusammenlaufenden Hälse, oft gar keinen. Deine Zystiden sehen an der Spitze oft sanid aus. Das, in Verbindung mit der abgerundeten Stielbasis, könnte eher für eine Art um leiocephala/subbrunnea sprechen.

Mehr geht so nicht...herzlich Ditte

• Liebe Ditte

Ah, diese sandigen Zystiden habe ich nicht beachtet. Damit ist tjallingiorum natürlich raus.

Vielleicht ist es am Ende die gleiche Art wie neulich, Inocybe lindrothii? Pfynwald 23.09.2023

Habitat war gleich, etwa 300m Luftlinie entfernt.

Der Sporenapex scheint mir auch hier wieder nicht (immer) obtus zu sein:

Gruss Raphael

• Hallo zusammen

So, auch dieser Risspilz hat einen Namen bekommen. Inocybe fuscescentipes, 98.55% Übereinstimmung mit dem Typus.

Gruss Raphael